Ergebnis der Suche (16)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHREIBFORMEN)
Es wurden 372 Einträge gefunden
- Treffer:
- 151 bis 160
-
Lernpfad: So gelingt der Tagesbericht
Sicher machst du auch ein Praktikum und dann wird er verlangt: der Praktikumsbericht. Doch worauf muss man beim Verfassen achten? Was muss man erwähnen und was nicht? Wie fällt es dir leichter, ihn zu schreiben? Wir zeigen es dir!
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1488931" }
-
Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte zu nutzen. Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden dabei Techniken zur Planung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5676.0" }
-
F.A.Z. Projekt- Jugend schreibt
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1621353" }
-
Lernpfad: Hab ich dir schon erzählt, dass ...
Was macht eine Erzählung aufregend und einen Bericht packend? Hier findest du Tipps für eine gelungene Erzählung, damit dir deine Zuhörer gebannt lauschen. Dabei erfährst du, warum ein Bericht ganz anders als eine Erzählung ist. Und du kannst Übungen machen, einer tollen Geschichte zuhören und sehen, was auf echten Ritterspielen geboten wird.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1488423" }
-
Referate vorbereiten und halten - Für Profis
Zweck Timing Folien Vorbereitung Aufbau Reden Aufregung
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1218370" }
-
Grundwissen: Referat halten
Hier können sich Schüler kurz informieren, wie man ein Referat hält.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:989687" }
-
Literaturtipp: Neues Schreiben (Band 1 und 2)
Kompetenzorientierte Schreibformen im Deutschunterricht Die Handreichung bietet Hilfe bei der theoretischen und praktischen Umsetzung des Lehrplanbereichs „Schreiben“. Der erste Teil, „Grundlagen des Schreibens“, fasst die zentralen Erkenntnisse der neueren Schreibdidaktik zusammen und erläutert methodische Grundsätze. Herausgeber Staatsinstitut für Schulqualität ...
Details { "HE": "DE:HE:1761499" }
-
Die Inhaltsangabe als Form der Textwiedergabe
Merkmale Arbeitsschritte Beispiele FAQ-Liste Feedbackformular zur Leistungsbeurteilung Vorsicht, Werbung!
Details { "HE": "DE:HE:323908" }
-
Mein Frühstück auf Reisen
Jg. 5-7 Fächerübergreifend möglich mit PoWi, Biologie - Herkunft unserer NahrungsmittelDie Schülerinnen und Schüler schreiben eine fiktive Geschichte oder ein Gedicht über die Reise ihres Frühstücks von seinem Ausgangs- bis zum Endpunkt. Bei dieser Aufgabe geht es vor allem kreatives Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu animiert werden, originelle ...
Details { "HE": "DE:HE:1728453" }
-
Kleine Schreibwerkstatt
Die hier vorgestellten einzelnen Bausteine umfassen .. gezielte Textanalyse, Weiterentwickeln und Fortschreiben (im wahrsten Sinn des Wortes) von Erzählbeginnen bis zu freien Schreibversuchen. Sie sollen Möglichkeiten aufzeigen und Anregungen auf dem Weg zum eigenen Schreiben geben, sind aber nicht als feste Unterrichtseinheit zu sehen.Text- und Arbeitsvorschläge sind den ...
Details { "HE": "DE:HE:323870" }