Ergebnis der Suche (15)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ORIENTIERUNG)
Es wurden 337 Einträge gefunden
- Treffer:
- 141 bis 150
-
Technikfolgenabschätzung und Bioethik
Prof. Dr. Armin Grunwald 15.1.2018 Unfälle in technischen Anlagen, Folgen der Technisierung für die natürliche Umwelt, soziale und kulturelle Nebenfolgen und absichtlicher Missbrauch von Technik: sie haben naive fortschrittsoptimistische Zukunftserwartungen im Zusammenhang mit Technik und Technisierung verblassen lassen. Die Technikfolgenabschätzung hat es sich zur ...
Details { "HE": [] }
-
interaktive Karten und virtuelle Globen
Eine kommentierte Zusammenstellung vieler online verfügbarer physischer und thematischer (interaktiver) Karten und virtueller Globen, die deutlich über Google Maps hinausgeht! Z.B. mit uMap - interaktive thematische Karten selbst erstellen, Virtueller Globus mit großräumigen Klimadaten (live), Karten zur Verstädterung weltweit etc.
Details { "HE": [] }
-
Die Vermessung der Erde
Jahrhundertelang grübelte der Mensch über die Form der Erde und vermaß jeden Winkel. Die Frage nach der Beschaffenheit unseres Umgebungsraums hat den Menschen seit jeher fasziniert und beschäftigt (Informationsartikel; Stand: 3.12.2019). Inhalt: Und sie bewegt sich doch… Das Gradnetz der Erde Bestimmung des Breiten- und Längengrades Das Längengrad-Problem ...
Details { "HE": [] }
-
OpenStreetMap (OSM) - die freie Weltkarte
Das Team der freie Weltkarte OpenStreetMap hat sich zum Ziel gesetzt, eine lizenzkostenfreie Alternative zu kommerziellen Kartendiensten zur Verfügung zu stellen. Aus der riesigen Datenbank werden die verschiedensten Karten generiert, z.B. ÖPNV-Karte, die topographische Karte OpenTopoMap und die Fahrradkarte OpenCycleMap
Details { "HE": [] }
-
Die Vermessung der Welt (Arbeitsblätter)
Material (Sendungsausschnitte und am Ende ein Quiz) sowie Arbeitsblätter zum Audiobeitrag ʺDie Vermessung der Weltʺ: Arbeitsblatt 1: ʺEin Netz aus Breiten- und Längenkreisen: Die Grundlagen der Positionsbestimmungʺ. Arbeitsblatt 2: ʺDer Chronometer bringt die Lösung: Die Ermittlung des Längengrads durch Zeitmessungʺ. Arbeitsblatt 3: ʺVöllig unmöglich und doch ...
Details { "HE": [] }
-
Schultheater Studio Frankfurt
Das Schultheater-Studio arbeitet an folgenden Zielen: Theaterspielen an den Schulen und in anderen Bildungs- und Kulturinstitutionen durch Ausbildung und Programme wie KATS oder TUSCH fördern, Projekte zu Prävention, sozialem Lernen, Spracherwerb konzipieren und umsetzen, verlässlich für theaterpädagogische und technische Beratung und Unterstützung zur Verfügung stehen ...
Details { "HE": [] }
-
Orientierung in der Zeit: Zeitmessgeräte
Lenas Opa liebt alte Uhren und er hat viele davon in seinem Wohnzimmer stehen. In dieser Sequenz wird gezeigt, welche Zeitmessgeräte es gibt und wie die Menschen früher die Uhrzeit bestimmt haben. Dabei wird durch eine kindgerechte anschauliche Animation erklärt, wie eine Sonnenuhr funktioniert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000609" }
-
Orientierung in der Zeit: Uhrzeiten
Mithilfe einer Wanduhr wird erklärt, was ein Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger ist und wie man die Uhrzeit abliest. Außerdem erfahren die Kinder auf anschauliche Art und Weise, was eine Viertelstunde, eine halbe Stunde und eine Dreiviertelstunde ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000608" }
-
Jugend in Ost und West: Nachkriegszeit: Mobilisierung der FDJ für den Aufbau (1945 - 1948)
Die Sequenz "Nachkriegszeit: Mobilisierung der FDJ für den Aufbau (1945-1948)" stammt aus dem Film "Unser Zeichen ist die Sonne", der vom DDR-Volksbildungsministerium als Unterrichtsmedium für alle Schulen zugelassen wurde. Der Film verdeutlicht Formen der politischen Indoktrination: Parteitage der SED und Parlamente der FDJ, der "Kampfreserve der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000543" }
-
IQB - Aufgabensammlung zur Orientierung: Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik
ie Aufgabensammlung zeigt exemplarisch, wie die in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen und Vorgaben für die Abiturprüfung in Aufgaben und Erwartungshorizonte übersetzt werden können. Mit den Aufgaben wird nicht das Ziel verfolgt, alle einzelnen Kompetenzen oder das gesamte Spektrum der Möglichkeiten zur Gestaltung von Abiturprüfungen abzubilden. Vielmehr soll ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60675" }