Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "20. JAHRHUNDERT")

Es wurden 154 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Bauhaus

    Hier findet man viele Informationen zu Leben und Werk der Meister.  Die Seiten widmen sich aber nicht nur den Biografien der Künstler und Lehrer an Deutschlands bekanntester historischer Schule für Architektur, Kunst und Design (1919 bis 1933). Sie erklärt mit Texten und Fotografien auch die Lehre, das Leben und die Werkstätten der einflussreichen Bildungsstätte in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1240464" }

  • Das GenerationenProjekt

    Das GenerationenProjekt versammelt Texte von Autoren, die sich mitwichtigen Ereignissen der letzten 50 Jahre auseinandersetzen. Es ist eine Art literarische Geschichtsschreibung von unten. Es veröffentlicht Texte,in denen Menschen ihre eigene kleine Geschichte erzählen, die inmitten dergroßen geschichtlichen Ereignisse spielt. Das GenerationenProjekt ist ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7109" }

  • Arbeitsmaterial: Kaiser Wilhelm II und Erster Weltkrieg

    Das Arbeitsblatt für registrierte User von lehrer-online.de enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Sozialpolitik im Deutschen Reich unter Kaiser Wilhelm II. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 5 "Kaiser Wilhelm II. und Erster Weltkrieg" aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54358" }

  • „Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“? Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik

    Das Unterrichtsmodul thematisiert für die Kursstufe den jahrelang öffentlichkeits- und medienwirksam ausgetragenen Konflikt zwischen den Regierungspräsidenten des preußischen Regierungsbezirks Sigmaringen und dem Haus Hohenzollern. Es veranschaulicht am lokalen Beispiel, wie schwierig es für die Repräsentanten der noch jungen Republik war, die Autorität des ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Rettet das Saatgut! Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

    Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Saatgut. Doch die wertvollste aller Ressourcen ist bedroht. 3/4 aller Nutzpflanzensorten weltweit sind allein im 20. Jahrhundert verlorengegangen, in den Industrieländern sind es sogar 90%. Dabei ist Saatgut die Grundlage unserer Ernährung und muss geschützt werden. Wer besitzt das Saatgut? Wer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015743" }

  • Zeitklicks - Zeitreise durch 100 Jahre Geschichte

    Die vom Netz für Kinder geförderte Website führt Kinder und Jugendliche per Mausklick durch das 20. Jahrhundert. 100 Jahre Geschichte von der Kaiserzeit bis zum Mauerfall bereisen Lucy und ihr Freund Tim mittels eines virtuellen Tablets. Der Clou: Beim Wechsel in einen anderen historischen Zeitraum ändert sich die Szenerie und führt visuell in die Epoche ein. Das Angebot ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004366" }

  • Die Währungsreform 1948

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren viele Details über die wirtschaftliche Situation der Nachkriegsjahre und die Einführung der neuen Währung in Westdeutschland.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000845" }

  • Der Kardinal

    Brückenbauer, moralisches Gewissen des Landes, Wegbereiter der Ökumene und des interreligiösen Dialogs - das sind nur einige Attribute, die Kardinal Franz König (1905-2004) zugeschrieben werden. Der langjährige Erzbischof von Wien war eine der prägendsten Persönlichkeiten Österreichs im 20. Jahrhundert - einerseits von vielen geschätzt und respektiert, andererseits ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001481" }

  • Expansion und Herrschaft: Geschichte des europäischen und deutschen Kolonialismus

    Beim Versuch, das vergangene Jahrhundert auf einen Begriff zu bringen, steht Kolonialismus ganz oben auf der Liste der Begriffe, die zur Beschreibung infrage kommen – genauer gesagt, die Dekolonisation. Denn mit dem 20. Jahrhundert kam zum (vorläufigen) Abschluss, was 500 Jahre vorher mit dem Ausgreifen von Portugiesen und Spaniern eingeleitet worden war: die allmähliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jüdische Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts am Rand oder in der Mitte der Gesellschaft?

    Mithilfe der Arbeitsmaterialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem gesellschaftlichen Spannungsfeld auseinander, in dem sich Jüdinnen und Juden im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland bewegten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007695" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite