Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GEMEINSCHAFT") ) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 213 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kinderfunkkolleg "Was glaubst Du denn?"
Podcastangebot für Kinder von 8 bis 13 Jahren zu interkulturellen und interreligiösen Themen. Zusatzmaterialien zu den drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Anregungen zur aktiven Medienarbeit und Zuhörförderung
Details { "DBS": "DE:DBS:48187", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016359" }
-
Bräuche zu Ostern
Auf den Seiten von zzzebra dreht sich alles rund um das Thema Ostern. Schülerinnen und Schüler bekommen u.a. Bastelanregungen, Rezeptideen, Spielvorschläge und vieles mehr.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1445777", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017047" }
-
Weihnachtswünsche in vielen Sprachen
Hier finden Schülerinnen und Schüler Weihnachtswünsche in verschiedenen Sprachen.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:123920", "HE": "DE:HE:123920" }
-
Globalisierung - Der Preis des Wohlstands: Max Woelky (Darsteller "Sam")
Deutschsprachiges Interview mit dem Hauptdarsteller des Films "Five Ways to Kill a Man" Max Woelky zu den Hintergründen und der Entstehungsgeschichte des Films.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000526" }
-
Was ist Inklusion?
Der Filmclip "Was ist Inklusion?", produziert von der Aktion Mensch, erklärt in 80 Sekunden, was Inklusion bedeuten kann. Anhand von animierten Strichmännchenzeichnungen soll der Grundsatz der Thematik leicht verständlich und eingängig vermittelt und ein Grundverständnis für das Thema geweckt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000662" }
-
Tierethik: Karl Ludwig Schweisfurth, Landwirt
Karl Ludwig Schweisfurth war einst Inhaber der größten fleischverarbeitenden Fabrik Europas. Mitte der 1980er-Jahre vollzog er eine radikale Kehrtwendung: Er verkaufte sein Unternehmen, erwarb ein Gut in der Nähe von München und gründete die "Herrmannsdorfer Landwerkstätten", die auf den Grundsätzen biologischer Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000642" }
-
Zivilcourage im Alltag: Keine Hilfe
Diese Sequenz zeigt die Notsituation aus der Sicht des bedrohten Jungen. Das fördert das direktere Erleben des Geschehens als Zuschauer. Das Opfer wird von zwei jugendlichen Tätern (Junge und Mädchen) bedrängt, bedroht und gewalttätig attackiert. Die Szene wird von anderen Personen im Bahnabteil beobachtet, aber keiner kommt dem Jungen zu Hilfe und schreitet ein. An der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000684" }
-
Gadamer: Vom Vorurteil zum Urteil
In der kurzen Animation erklärt der Philosoph, warum man ohne Vorurteile gar nichts vom Fremden erfassen würde: Sie sind für den Umgang mit dem Fremden als Ausgangspunkt für das Verstehen notwendig, aber man darf nicht bei ihnen stehenbleiben, sondern muss sie in echte Urteile verwandeln. Indem man das Fremde genauer kennenlernt und neue Erfahrungen macht, kann es zu einem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000520" }
-
Rechtsethik: Fallbeispel: Der Sprayer "Dennis"
Das Beispiel des Sprayers Dennis ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zur Frage nach der Gerechtigkeit im Recht. Dennis erklärt sein Motiv für das Sprayen, dem gegenüber steht der Gesetzestext § 303 (2) - das Spannungsfeld ist eröffnet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000615" }
-
Zivilcourage im Alltag: Im Bus
Eine junge Frau beobachtet, wie zwei Männer eine Frau mit Kopftuch verbal angreifen. Die Frau fühlt sich sichtlich unwohl und bedroht in dieser Situation. Um die Täter abzulenken und die Situation zu entschärfen, täuscht die junge Frau einen epileptischen Anfall vor. Ihr kommen sofort Mitfahrer zu Hilfe. Die beiden Täter verlassen den Bus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000683" }