Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE")

Es wurden 298 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Multimedia-Projekt: Stolpersteine gegen das Vergessen

    Das Projekt "Stolpersteine NRW" digitalisiert Stolpersteine, die an Verfolgte und Ermordete des Nationalsozialismus erinnern. Auf einer Website mit dazugehöriger App werden nicht nur die Stolpersteine erfasst, sondern auch die Lebensgeschichten der Menschen dahinter erzählt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002010" }

  • Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft

    Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Die Unterrichtseinheit "Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft" führt die Lernenden in Form von Spielszenen an das Thema "Mittelalterliche Gesellschaft" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden sie für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007728" }

  • Die deutsche Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika

    Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert auf Basis von zeitgenössischen Ego-Dokumenten die Phase der deutschen Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, aus multiperspektivischer Sicht. Der Fokus liegt dabei auf der Genese des Aufstands der Herero und später auch der Nama im Jahre 1904 sowie auf dem verheerenden Umgang der lokalen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007935" }

  • Interaktive Übungen: Christoph Kolumbus' Westexpedition

    Dieses interaktive Arbeitsmaterial dient dazu, das Wissen über Kolumbus' Westexpedition 1492, die von der spanischen Krone beauftragt wurde, zu wiederholen und zu vertiefen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002105" }

  • 25 Jahre Mauerfall: Begegnungen via Graffiti

    Den Fall der Berliner Mauer kann man gar nicht lange genug feiern. Der Verein Grand méchant loup | Böser Wolf e. V. hat anlässlich der Feierlichkeiten zu 25 Jahren Mauerfall sein Themenspecial aktualisiert. Auf einer Mauer-Grafik können Kinder und Jugendliche weiterhin einen Gruß oder einen Spruch zum Thema Mauerfall erstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000583" }

  • Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

    Die multimediale CD-ROM bietet umfassendes Quellenmaterial zur Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands und eignet sich gut für die Unterrichtsvorbereitung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000873" }

  • 17. Juni 1953: Der Volksaufstand in der DDR Arbeitsmaterial in Einfacher Sprache

    Die Unterrichtseinheit "17. Juni 1953: Volksaufstand in der DDR" wurde gemeinsam mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur anlässlich des 70. Jahrestages des Aufstandes entwickelt und bündelt Arbeitsmaterialien in Einfacher Sprache zur Plakatausstellung "17. Juni kompakt" der Bundesstiftung Aufarbeitung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007940" }

  • Hitlers Weg an die Macht: Neuwahlen zum Reichstag

    Der Wahlkampf für die Wahl am 5. März 1933 ist in vollem Gang. Diese Sequenz zeigt, dass es ein Kampf mit ungleichen Mitteln war: Plakate von anderen Parteien werden überklebt, die Pressefreiheit wird ausgehebelt und Oppositionelle verfolgt. Die gewaltbereiten SA- und SS-Truppen marschieren auf den Straßen und schüchtern ihre Umgebung ein. Der nationalsozialistische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000533" }

  • Die Stadt im Mittelalter: Stadtrat, Rechte und Zünfte

    Die Unterrichtseinheit zur Stadt im Mittelalter führt in Form von Spielszenen an das Thema "Gesellschaft im Mittelalter: neue Lebensformen in der Stadt" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden die Lernenden für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen, Interessen und Abhängigkeiten der Menschen in den neuen Städten (auch in ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007784" }

  • Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs: Terror gegen die Zivilbevölkerung

    Die polnische Zivilbevölkerung ist die Hauptleidtragende der Ereignisse. Die deutschen Soldaten üben nicht nur völlig willkürliche Strafaktionen aus und erschießen zahlreiche Unschuldige - die Polen müssen auch in ständiger Angst vor Luftangriffen leben. Dazu kommen die ersten Massaker des Zweiten Weltkriegs. Als Grund werden in den ersten Kriegstagen vor allem ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000457" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite