Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Thesencheck: Diese 8 Behauptungen über den Krieg in der Ukraine sind falsch

    Thesencheck: Diese 8 Behauptungen über den Krieg in der Ukraine sind falschvon: Klaus GestwaTeilenOptionen anzeigenProf. Dr. Klaus Gestwa, Professor für Osteuropäische Geschichte von der Universität Tübingen, widerlegt 8 populäre Theorien zu Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Würde ich töten für Frieden und Freiheit?

    Russlands Überfall auf die Ukraine wirkt wie aus der Zeit gefallen. Ein Angriffskrieg mitten in Europa, wie wir ihn nicht mehr für möglich gehalten hätten. Hunderttausende Menschen bangen um ihr Leben, fliehen vor den Bomben. Frieden und die Freiheit, die für uns selbstverständlich waren, wirken auf einmal fragil. Müssen wir zur Verteidigung unserer Demokratie mehr auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planet Wissen: Was ist Sterbehilfe?

    Aktive Sterbehilfe, passive Sterbehilfe, assistierter Suizid – was diese Arten von Sterbehilfe unterscheidet und was strafbar ist, zeigen diese kurzen Erklärfilme.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2794549" }

  • Was glaubst du denn? Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen

    Das Funkkolleg für Kinder ist ein Angebot, um komplexe Themen mit verschiedenen Medien für Kinder und Jugendliche verständlich und ansprechend darzustellen. Zwischen Oktober 2011 und August 2012 wurden 20 Themen aus dem Bereich der Religionen präsentiert. Begleitend zum Funkkolleg für Kinder bieten der Arbeitskreis Radio und Schule und die Stiftung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1566789" }

  • Alltag von Straßenkindern in Südafrika - Fotoausstellung

    Diese Fotoausstellung von Don Bosco JUGEND DRITTE WELT e.V. zeigt den Alltag von Straßenkindern in Südafrika - und ihre Freude am Fußball.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1758167" }

  • Paragraf 217 : Das Urteil über das Recht am eigenen Tod

    Paragraf 217:Das Urteil über das Recht am eigenen Tod  Von Dilan Gropengiesser DIE ZEIT, 19. Februar 2020, 17:19 UhrAktualisiert am 27. Februar 2020, 10:40 Uhr

    Details  
    { "HE": [] }

  • Religiopolis: Weltreligionen erleben (Sek. I)

    Religiopolis ist ein Lehr- und Lernprogramm, mit dem Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte, Einblick in das praktische Leben der fünf großen Weltreligionen nehmen können. Die Religionen sind angesiedelt in einer virtuellen Stadt: Religiopolis.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Multimediales Format "Respekt Demokratische Grundwerte für alle!"

    Wie kommt es zu Vorurteilen, welche Gruppen sind betroffen und was lässt sich dagegen tun? Das zeigt das multimediale Format "Respekt" des Bayerischen Rundfunks. In Reportagen und Erklärvideos werden Vorurteile und Klischees zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Homophobie oder Sexismus hinterfragt. Menschen, die sich für Weltoffenheit und gegen Intoleranz einsetzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62666" }

  • Rechtsethik: Fallbeispel: Der Sprayer "Dennis"

    Das Beispiel des Sprayers Dennis ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zur Frage nach der Gerechtigkeit im Recht. Dennis erklärt sein Motiv für das Sprayen, dem gegenüber steht der Gesetzestext § 303 (2) - das Spannungsfeld ist eröffnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000615" }

  • Gadamer: Vom Vorurteil zum Urteil

    In der kurzen Animation erklärt der Philosoph, warum man ohne Vorurteile gar nichts vom Fremden erfassen würde: Sie sind für den Umgang mit dem Fremden als Ausgangspunkt für das Verstehen notwendig, aber man darf nicht bei ihnen stehenbleiben, sondern muss sie in echte Urteile verwandeln. Indem man das Fremde genauer kennenlernt und neue Erfahrungen macht, kann es zu einem ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000520" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite