Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 1968 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Islam und Christentum in Mittelalter und Neuzeit

    Christentum und Islam im Mittelalter kann ein Kursthema im Geschichtsunterricht sein, das aufgrund der Ereignisse und Diskussionen seit dem 11. September 2001 zusätzlich an Bedeutung gewonnen hat. Deshalb bietet sich als Einstieg in das Thema oder als Erweiterung desselben auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen (in der Neuzeit) an.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55082" }

  • Unterrichtsmaterial für das Fach Geschichte in der Grund-, Haupt- und Sonderschule

    Arbeitsblätter und erprobtes Unterrichtsmaterial für das Fach Geschichte werden kostenlos zum Download angeboten, vorwiegend als Word-Datein: Die Römer, Römischer Kalender, Lehnwörter, Römische Zahlen, Stadtgründungen der Römer, Hausbau der Römer, Handwerk der Römer, Nahrungsmittel der Römer, Straßenbau der Römer, Die Ägypter, Karl der Große, Fragen zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15186" }

  • Quellentexte zur Französischen Revolution

    Quellentexte und Übersichten zur Französischen Revolution. Die Texte können in systematischer oder chronolgischer Ordnung angewählt werden, alle html-Dateien sind zum Download (ca. 200 KB; ZIP-Format) vorhanden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:4140" }

  • Das Heuneburgmuseum in Hundersingen

    Die Archäologie einer keltischen Stadt in Oberschwaben (5./6. Jahrh. vor Chr.). Auf der Heuneburg, einem Geländesporn über dem linken Donauufer, konnten umfangreiche Siedlungs- und Befestigungsspuren vom Ende der Jungsteinzeit (3.-2. Jahrtausend v. Chr.) bis ins Hochmittelalter (11.-12. Jahrhundert n. Chr.) nachgewiesen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4634" }

  • Multiplayer Quiz Frühgeschichte und Antike

    Ein Quiz zum Thema, bei dem sich mehrere Mitspieler_innen anmelden können.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830295" }

  • Ohne Jagderfolg kein Überleben (PDF-Dokument)

    Die Aufgabenstellung dient dem erstmaligen Narrativieren historischer Sachverhalte. Grundlage ist das Wissen lt. Fachlehrplan zur Altsteinzeit. Prinzipiell sind alle notierten Textbausteine geeignet, um sie für den geforderten historischen Sachtext zu verwenden. Denkbar ist auch, den Schülerinnen und Schülern parallel Stichpunkte zur Lebensweise der Frauen als Sammlerinnen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_173" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_112" }

  • Ein Schulbuch erweitern (PDF-Dokument)

    Das Geschichtsbuch gehört als Leitmedium zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Durch die eigene Beschäftigung im Unterricht bzw. bei der Vor- und Nachbereitung der Geschichtsstunden sind sie mit dem Aufbau und der Funktion von Schulbuchseiten vertraut. Die Erarbeitung einer eigenen thematischen Doppelseite regt die Schülerinnen und Schüler langfristig zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_114" }

  • Ohne Jagderfolg kein Überleben (Word-Dokument)

    Die Aufgabenstellung dient dem erstmaligen Narrativieren historischer Sachverhalte. Grundlage ist das Wissen lt. Fachlehrplan zur Altsteinzeit. Prinzipiell sind alle notierten Textbausteine geeignet, um sie für den geforderten historischen Sachtext zu verwenden. Denkbar ist auch, den Schülerinnen und Schülern parallel Stichpunkte zur Lebensweise der Frauen als Sammlerinnen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_111" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_113" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite