Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Politische Bildung in einer digitalen Welt: Teilhabe
Die Materialien beleuchten folgende Fragen: Welche Bedeutung hat der Zugang zum Netz für die gesellschaftliche Teilhabe? Und welche Grundsätze sollten für Teilhabe in der digitalen Welt gelten?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019260" }
-
Entscheidung im Unterricht (bpb)
Fertige Unterrichtsreihen der Bundeszentrale für politische Bildung aus den Jahren 2008 bis 2012 zu zeitlosen, kontroversen, gesellschaftlichen Themen: Das Zentrum der Unterrichtsreihen bilden jeweils die Filme, in denen jugendliche Protagonisten in einer Problem- oder Entscheidungssituation stehen. Probleme und Entscheidungen wie sie auch die Lernenden aus ihrem Alltag ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017444" }
-
Politische Bildung in einer digitalen Welt: Meinungsbildung
Informationen beziehen wir heute sehr viel über digitale Plattformen und Services. In diesem Unterrichtsmaterial geht es um die Frage, wie sich deren Nutzung auf Prozesse der Meinungsbildung auswirkt. Zwei Handreichungen für Lehrende und zwei Arbeitsblätter für Lernende
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019259" }
-
Politische Bildung in einer digitalen Welt: Datenspuren
Bei der Verwendung digitaler Dienste erzeugen wir große Mengen von Nutzungsdaten. Das Unterrichtsmaterial untersucht, welchen Nutzen Datenspuren bieten und welche Grenzen gesellschaftlich nötig sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019261" }
-
Integration ist für mich (k)eine Frage
Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }
-
Demokratie - was hat das mit mir zu tun?
Dieses Unterrichtsangebot für den Politikunterricht in der Sek. I ist als ein Beispiel konzipiert, wie in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen Unterricht mit einem gemeinsamen Lerngegenstand möglich ist. Neben einer ausführlichen didaktischen und methodischen Begründung der Unterrichtkonzeption finden Sie Aufgabenstellungen und Arbeitsmaterialien und sowohl für die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019246" }
-
Politische Bildung in einer digitalen Welt: Geschäftsmodelle
Das Kapitel zeigt, wie Geschäftsmodelle einiger digitaler Apps und Plattformen Nutzenden zwar Angebote kostenlos zur Verfügung stellen, dabei aber vor allem datenschutzrechtliche Risiken bergen: Teil 1: Wie Apps & Social Media Geld verdienen Teil 2: Werbefinanzierte Plattformen: Wie hängen das Geschäftsmodell, Funktionen und die Interessen der Nutzer/ innen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019252" }
-
Polen in der Schule - Arbeitsblätter zu Gesellschaft
Die hier vorhandenen Unterrichtsmodule thematisieren polnische und deutsch-polnische Themenfelder im Gesellschaftskunde/Politik und Wirtschaft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015711" }
-
Das ist unser Land - Arbeitsmaterial zum Film
Die Krankenpflegerin Pauline wird vom Hausarzt der Familie als Kandidatin bei den Kommunalwahlen in einer strukturschwachen französischen Stadt geworben und realisiert erst nach und nach, dass sie im Dienste einer rechten Partei steht. Obwohl der Film in Frankreich spielt, sind Parallelen zur politischen Situation in Deutschland möglich.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014136" }
-
Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016181", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001477" }