Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Schlagwörter: MRWISSEN2GO)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • MrWissen2go Geschichte

    Bis zum 31. Dezember 2022 war der Kanal ein Angebot von funk und ZDF/Terra X.Seit 1. Januar 2023 ist er ein Angebot von ZDF/Terra X. Bei MrWissen2go Geschichte gibt es spannende Videos rund um historische Themen. Mit dabei: alles von A wie „Antike“ bis Z wie „Zarenreich“.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte der Germanen

    Germanen – Ursprung der Deutschen? Na ja, so ganz so einfach kann man das nicht sagen. Es fängt schon damit an, dass es nicht „die“ Germanen gibt. In der Antike leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands verschiedene Völker. Die hätten sich gar nicht als „ein“ Volk verstanden. Es handelt sich um eigene Stammesverbände, die sich wieder in kleine Gruppen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte Sachsens

    Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die Gegenwart Sachsens ist so vielfältig wie seine Geschichte:   

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frauen im Krieg

    Wenn wir an Schlachten und Kriege denken, kommen vielen wohl ähnliche Bilder in den Kopf: Männer in Schützengräben. Panzerfahrer. Ritter auf Pferden. Generäle in Uniform. Dabei spielen Frauen oft eine größere Rolle im Krieg als vielen auf den ersten Blick erscheint.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fußball im Nationalsozialismus

    Fußball bringt Menschen zusammen, heißt es. Doch die Gesellschaft zu einen, ist nicht das Ziel der Nationalsozialisten. Im NS-Regime werden Juden, Oppositionelle und andere Minderheiten gezielt ausgegrenzt und verfolgt. Als die Nazis im Frühjahr 1933 an die Macht kommen, hat das auch Auswirkungen auf den Fußball:

    Details  
    { "HE": [] }

  • Russland und der Westen

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/0eRBEwUtjlk Der Kalte Krieg ist offiziell seit rund 30 Jahren vorbei. Trotzdem gibt es immer wieder Konflikte zwischen dem Westen, angeführt von den USA, und Russland. Dabei spielt auch die Vergangenheit eine Rolle. Beide Seiten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten teilweise nicht an Vereinbarungen gehalten, Provokationen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verkorkste Wiedervereinigung - Ausverkauf des Ostens?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/mzBdYUn24vQ Am 3. Oktober 1990 beendet die formelle Wiedervereinigung über vier Jahrzehnte der Teilung Deutschlands. Auf den ersten Blick scheint nun alles gleich: Das Grundgesetz wird zur bundesdeutschen Verfassung und rechtsstaatliche Verfahren gelten überall, genauso die Renten- und Krankenkassenleistungen. Dennoch reisen sofort ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Untergang der Ureinwohner Nordamerikas

    https://www.youtube.com/embed/rVLYaU1mNjY Die Indigenen Völker Nordamerikas – wir kennen sie aus den Büchern von Karl May oder aus Filmen wie „Der Schuh des Manitu“. Oft werden die indigenen Völker auf dem Gebiet der heutigen USA romantisch verklärt und historisch falsch dargestellt. Denn nur selten gab es „Blutbrüderschaften“ zwischen den ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jubel für Hitler: Der „Anschluss” Österreichs

    Wien 1938: Auf dem Balkon der Hofburg tritt Diktator Adolf Hitler vor über 100.000 Menschen. Manche sprechen gar von 250.000. Hakenkreuzflaggen wehen von den Gebäuden, die Menge jubelt ihm zu. Hitler verkündet den „Anschluss” Österreichs an das Deutsche Reich, spricht von einer „neuen Zeit”.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mustafa Kemal Atatürk: Vater der Türken?

    https://www.youtube.com/embed/QxBKX1v8wos Mustafa Kemal Pascha, genannt Atatürk: Er gilt als der Vater der modernen Türkei. Die Republik Türkei, die Türkiye Cumhuriyeti, wird als Nachfolger des Osmanischen Reichs am 29. Oktober 1923 gegründet. Atatürk wird am selben Tag zum Präsidenten gewählt. Als Staatschef führt Atatürk umfassende Reformen ein: von der ...

    Details  
    { "HE": [] }