Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Planspiel Rohstoffabbau: Bergbau im Nebelwald?

    Dieses Planspiel verschafft einen sehr umfassenden und gleichzeitig niedrigschwelligen Zugang zu den Herausforderungen und Chancen des Rohstoffabbaus. Am Beispiel einer Kupfermine in der fiktiven Region Ginta können die Spieler*innen mithilfe ausführlicher Rollenkarten die Situation verschiedener Bewohner*innen nachvollziehen und in einen gemeinsamen Diskurs über die beste ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neu-Kairo: Eine Planstadt in der Wüste

    Hochauflösende Satellitenbilder in verschiedenen Bänderkombinationen von nahezu jedem Ort der Welt zu erhalten ist heutzutage nicht mehr schwer. Dennoch werden die Möglichkeiten, die diese für die Kartenarbeit im Geographieunterricht bereithalten, kaum genutzt. Diese Lerneinheit zeigt Ihnen, wie sie mit Satellitenbildern ihren alltäglichen Geographieunterricht aufwerten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen

    In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit daten­journalistischen Beiträgen zum Klima­wandel. Sie betrachten ein Video über Klima­prognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperatur­anstieg, beschäftigen sich mit Daten­visualisierung und nutzen interaktive Info­grafiken zur Klimakrise, um konkrete Extrem­wetter­jahre in Deutschland zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welterbe im Kontext nachhaltiger Stadtentwicklung

    Urbanisierungsprozesse wirken sich gravierend auf Welterbestätten aus, sodass der Erhalt von historischen Stadtlandschaften eine große Herausforderung darstellt und mit verschiedenen Perspektiven auf Weltwerbe verknüpft ist. Dazu werden in dem Material verschiedene Ansätze bereitgestellt:  Arbeitsblatt 1: Urbanes Welterbe mittels reflexiver Fotografie erkunden (ab Klasse ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • OSM-Mapping mit SchülerInnen

    Die Anne-Frank-Realschule Montabaur liegt im unteren Westerwald. Die Kreisstadt Montabaur wurde in den letzten Monaten von mir fast komplett in OpenStreetMap erfasst. Viele der umliegenden Dörfer sind jedoch noch graue Flecken in den OSM-Karten. Im Rahmen der Projekttage vom 1. bis 3. Juli 2009 sollten nun das Nachbardorf Niederelbert und vielleicht noch weitere Orte mit ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:958272" }

  • OpenStreetMap macht Schule

    Die Mitarbeit an OpenStreetMap kann auch in Schulen in Form einer Unterrichtsreihe oder eines Schulprojektes interessant sein. Fächerübergreifend können dort Themen aus den Bereichen Geographie, Mathematik und Informatik mit einem aktuellen Bezug vermittelt und im alltäglichen Lebensumfeld der Schüler angesiedelt werden. Bereits mehrfach wurden solche Projekte in der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:958274" }

  • NaviNatur

    Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) durch die Verknüpfung von Naturerlebnis mit neuen Medien. Das Ziel ist die Erstellung von GPS-basierten Bildungsrouten. Ein Projekt des SCHUBZ - Umweltbildungszentrum Lüneburg

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode - Thematische Karte erstellen

    Mit Hilfe des Materials kann die Erstellung thematische Karten (welche Informationen sind für thematische Karten notwendig, welche Kriterien der Abgrenzung von Farbgebungen gibt es ...) durchgespielt und eingeübt werden (von 2015). Materialien für Lehrkräfte zur Fortbildungsreihe ZPG Sekundarstufe II Geographie ʺNeue Abiturformate in Geographie (ab 2015)ʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Schüler [ Schulunterricht [ Erfahrungsbericht [ Weiterbildung [ Schulentwicklung [ Kooperation [ Kanton [ Evaluation [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Bildungspolitik [ 20. Jahrhundert