Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT)

Es wurden 555 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Über den eigenen Konsum reflektieren

    Die Erarbeitungsaufgabe ʺNoch zwei Erden mehr bitteʺ von der Stiftung myclimate bietet Schülerinnen und Schülern eine Chance, das eigene Konsum- und Verbrauchsverhalten zu reflektieren (Schweiz 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltig konsumieren – möglich und wünschenswert?

    Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zukunft der Arbeit – Digitalisierung als Chance begreifen

    Der Film des Bertelsmann-Projektes 'Zukunft der Arbeit' möchte anregen, die mit der Digitalisierung einhergehende digitale Transformation als Chance und nicht so sehr als Problem zu begreifen und aktiv mitzugestalten (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Online-Shopping

    Anhand einer Ausgangssituation werden sich die Schülerinnen und Schüler über die Vorteile und Nachteile verschiedener „klassischer“ Zahlungsmethoden (Barzahlung, Bareinzahlung, Nachnahme, Überweisung) bewusst (Wirtschaft und Schule 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

    Wie werden die Verbraucher in Europa geschützt? Informationen zu Schutz im Internet, beim Einkauf u. v. m.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787622" }

  • Verbraucherzentrale Hessen: Lehrerinfothek

    Die Lehrerinfothek gibt einen Überblick über Materialien zu rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherthemen, die für die Gestaltung des Unterrichtsangebotes geeignet und nicht in Schulbüchern enthalten sind (2013-21).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787620" }

  • Viel Mode für wenig Geld - ist das fair?

    ʺEntscheidung im Unterrichtʺ Nr. 1/2015 beschäftigt sich mit den Folgen exzessiven Konsumverhaltens, liefert Hintergrundinformationen zu Produktionsbedingungen und unterstützt die Schüler dabei das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2837583" }

  • Unterrichtseinheit Orangensaft (TransFair)

    ʺZum Thema Produktion und Handel von Orangensaft sind hier Materialien für Lernende der Sekundarstufe I zusammengestellt. Sie regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen.ʺ

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828615" }

  • Webquest: Faires Handy?

    Wie fair ist dein Handy? 1,5 Milliarden Handys wurden 2010 weltweit verkauft, darunter ein großer Anteil Smartphones. Die große Zahl erklärt sich auch dadurch, dass die Geräte oft schnell ersetzt werden: Neue Geräte locken mit besserer Leistung und sind wegen der in Deutschland üblichen Mobilfunkverträge leicht zu bekommen. Und kaputte Geräte lassen sich nur schwer ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787632" }

  • Konsum und ökologischer Landbau

    Im Rahmen des Bundesprogramms ”Ökologischer Landbau” wurden vielfältige Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse erstellt, die sich in unterschiedlicher Ausgestaltung präsentieren und zur unterrichtlichen Behandlung in allen Schulformen geeignet sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788460" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite