Am Samstag, dem 22.12.2018, wird ELIXIER wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Schlagwörter: METHODIK)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Planungsbeispiel: Liebe und Sexualität (PDF-Dokument)

    Liebe und Sexualität sind die Themen Pubertierender (eines jeden Alters). Insbesondere im Jugendalter dem Da zwischen: nicht mehr Kind, noch nicht Erwachsener üben die Erfahrungen und Versprechen des Verliebtseins, der körperlichen Lust und der Idee (nicht nur) der (romantischen) Liebe eine Faszination aus, die Erwachsenen kritischer Spiegel der eigenen Einstellung zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13179_636" }

  • Wir sind ein sehr deutsches Unternehmen" (PDF-Dokument)

    An einem authentischen Fall (Bewerbung einer Frau mit Migrationshintergrund) werden Probleme von Migrantinnen und Migranten erschlossen und beurteilt.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12877_683" }

  • Gesellschaftliche Verantwortung im individuellen Handeln (PDF-Dokument)

    Der Kompetenzschwerpunkt thematisiert vor allem die häufig im Alltag fehlende Nachdenklichkeit über Konsequenzen und über die Nachhaltigkeit des eigenen Handelns. Schüler sollen lernen, wie das eigene Handeln und das anderer Menschen reflektiert werden kann und wie die Verantwortlichkeit somit in größeren Zusammenhängen erkennbar wird. Im Zentrum der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13183_638" }

  • Planungsbeispiel: Die Endlichkeit des Lebens (PDF-Dokument)

    Der Ethikunterricht bietet Schülerinnen und Schülern einen Raum, das eigene Todeskonzept zu artikulieren (z. B. magisch-bildhafte Elemente der Todesvorstellung von realen zu unterschei den) und den Umgang mit eigenen Gefühlen, Einstellungen und Handlungen im Umfeld von Sterben und Tod einzuüben. Die folgende Tabelle zeigt exemplarisch, wie sich die im Lehrplan für den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13181_637" }

  • "Die Schließung des Bismarckbades" (PDF-Dokument)

    Die Analyse und Simulation zentraler Stationen eine s politischen Falles ermöglichen es, exemplarisch in parlamentarische Konfliktlösungspro zesse einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, demokratische Institutionen als sinnvollen oder ver- besserungswürdigen Handlungsrahmen zur Interessen -Koordination zu begreifen. Der lokalpolitische Fall Schließung des ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18485_682" }

  • "Dem Frieden im Nahen Osten eine Brücke bauen" (PDF-Dokument)

    Das Planungsbeispiel soll zeigen, wie der kompetenzorientierte Fachlehrplan in Sozialkunde umgesetzt werden kann. Es bezieht sich auf den Kompetenzschwerpunkt Einen aktuellen internationalen Konflikt untersuchen im 10. Schuljahrgang. Dabei werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht mit Hilfe der Konfliktanalyse strukturiert werden kann. Für Schülerinnen und Schüler in ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18489_685" }

  • Gesellschaftliche Verantwortung im individuellen Handeln (PDF-Dokument)

    Der Kompetenzschwerpunkt thematisiert vor allem die häufig im Alltag fehlende Nachdenklichkeit über Konsequenzen und über die Nachhaltigkeit des eigenen Handelns. Schüler sollen lernen, wie das eigene Handeln und das anderer Menschen reflektiert werden kann und wie die Verantwortlichkeit somit in größeren Zusammenhängen erkennbar wird. Im Zentrum der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13183_638" }

  • Wir sind ein sehr deutsches Unternehmen" (PDF-Dokument)

    An einem authentischen Fall (Bewerbung einer Frau mit Migrationshintergrund) werden Probleme von Migrantinnen und Migranten erschlossen und beurteilt.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12877_683" }

  • "Dem Frieden im Nahen Osten eine Brücke bauen" (PDF-Dokument)

    Das Planungsbeispiel soll zeigen, wie der kompetenzorientierte Fachlehrplan in Sozialkunde umgesetzt werden kann. Es bezieht sich auf den Kompetenzschwerpunkt Einen aktuellen internationalen Konflikt untersuchen im 10. Schuljahrgang. Dabei werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht mit Hilfe der Konfliktanalyse strukturiert werden kann. Für Schülerinnen und Schüler in ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18489_685" }

  • Planungsbeispiel: Die Endlichkeit des Lebens (PDF-Dokument)

    Der Ethikunterricht bietet Schülerinnen und Schülern einen Raum, das eigene Todeskonzept zu artikulieren (z. B. magisch-bildhafte Elemente der Todesvorstellung von realen zu unterschei den) und den Umgang mit eigenen Gefühlen, Einstellungen und Handlungen im Umfeld von Sterben und Tod einzuüben. Die folgende Tabelle zeigt exemplarisch, wie sich die im Lehrplan für den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13181_637" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite