Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.958661" }

  • Praxisbeispiel: Schulradio

    Vom Konsumenten zum Produzenten: Durch Radioarbeit vertiefen Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen Kompetenzen und präsentieren die Ergebnisse mit Hilfe von Medien. Gleichzeitig sind Medien selbst Gegenstand des Unterrichts.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007845" }

  • Eine Doppelstunde für gewaltfreie Kommunikation - Schule, Netz und Empathie

    Schule, Netz und Empathie ist ein kostenloser Video-Kurs für Schulen, Jugendeinrichtungen, Gruppen etc. Er beschäftigt sich mit Gewaltfreier Kommunikation, insbesondere unter dem Gesichtspunkt von: Beleidigungen, Beschimpfungen, verbaler Aggression und Hass-Sprache in den sozialen Medien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60455" }

  • Freies Unterrichtsmaterial: OER & Creative Commons

    Unterrichtsmaterial frei nutzen, anpassen, weitergeben? Ist das #OER? Artikel und konkrete Ansätze zur unterrichtlichen Nutzung der neuen Möglichkeiten der freien Unterrichtsmaterialien, der Open Educational Resources (OER) im Netz.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1018616" }

  • Online-Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker

    Die Entwicklung hin zu einer Informationsgesellschaft verläuft rasant. Gefragt sind Kompetenzen, um in angemessener Zeit Informationen zu recherchieren. Dabei gilt es, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und einzuschätzen, ob die Quellen der Recherche seriös sind.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.493431" }

  • CC-lizenzierte Musik im Unterricht nutzen

    In diesem Fachartikel erfahren Lehrkräfte, wo sie freie Musik für den Einsatz im Unterricht finden und wie sie diese selbst bearbeiten oder sogar selbst produzieren.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52235", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1017382" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - In der Wüste

    Schülerinnen und Schüler verbringen einen Schultag in der Bibliothek zum Thema "Die Wüste". In Gruppenarbeit werden Poster zu Unterthemen erarbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005184" }

  • Informationstechnische Grundbildung: Präsentation

    Mit diesem Unterrichtsmaterial lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie eigene Präsentationen erstellen können.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52203", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1008274" }

  • Praxisbeispiel: FIT FOR JOB - ein Klassenführungskonzept

    In dieser Bibliotheksführung lernen Schülerinnen und Schüler, wo sie in der Stadtbücherei unterschiedliche Informationen rund um das Thema Ausbildung, Bewerbung und Praktikum finden können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005165" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Nordsee

    In Gruppenarbeit wird das Thema "Nordsee" und im speziellen "Ebbe und Flut" mit Hilfe der Erstellung von Plakaten erarbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005182" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite