Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: INTERNET)
Es wurden 35 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wie frei ist das Internet?
”Ist das heute geltende Urheberrecht in der digitalen Welt überhaupt anwendbar? Acta wird als Kampf gegen Produktpiraterie dargestellt. Oder wird das »freie« Internet mit diesem rechtlichen Instrument von Unternehmen besetzt, die hauptsächlich abkassieren wollen? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen konträre Rollen und diskutieren die Thesen des Artikels im Stil ...
Details { "HE": "DE:HE:1438626" }
-
GIORDANO BRUNO DENKMAL IN BERLIN: VIRTUELLES DENKMAL IM INTERNET
Am Sonntag, dem 2. März 2008, wurde am Potsdamer Platz in Berlin (vor dem Sony Center) die sechs Meter hohe Skulptur ”Giordano Bruno” von Alexander Polzin enthüllt. Die Aufstellung der Skulptur geschah im Rahmen eines Festakts unter Schirmherrschaft der ungarischen und italienischen Botschaft. Am Tag darauf fand in der Humboldt-Universität eine Podiumsdiskussion ...
Details { "HE": "DE:HE:144823" }
-
Medien
Politik und Unterricht Heft 1/2002 (2020)
Details { "HE": [] }
-
Deutsche Archive im Internet
Details { "HE": "DE:HE:115266" }
-
Das Jahr 1968 im Internet
Details { "HE": "DE:HE:327091" }
-
Digitale Wirtschaft: Wohin führt die digitale Vernetzung?
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in mehreren Lernrunden aus unterschiedlichsten Perspektiven vielschichtig, differenziert und reflektiert mit den Chancen und Risiken einer vernetzten Konsumwelt auseinander. Hierfür stehen methodisch abwechslungsreiche Lernszenarien zur Verfügung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000948" }
-
Doping im Sport
In dieser Unterrichtseinheit wird der Einsatz von leistungssteigernden Medikamenten im Sport beleuchtet. Wegen der rasanten Entwicklung wird neben gedruckten Lehrwerken auch das Internet als Informationsquelle herangezogen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001305" }
-
So geht Medien - So entlarvt man Verschwörungstheorien Unterrichtsmaterial für dieses Thema
Hier finden Sie zum Thema "So entlarvt man Verschwörungstheorien" einen möglichen Stundenablauf, Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz. Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 10. Jahrgangsstufe Fächer: Deutsch, Ethik
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955903" }
-
Unterrichtseinheit "Stimmungsmache gegen Flüchtlinge"
Die Gerüchteküche über Flüchtlinge scheint derzeit überzukochen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit kritisch mit der Entstehung, der Funktion und den Folgen von Gerüchten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte auseinander.
Details { "HE": "DE:HE:3105901", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011899" }
-
Aktiv gegen Hasspostings
Beschimpfungen in WhatsApp-Gruppen, diskriminierende Äußerungen in Online-Kommentaren, falsche Gerüchte auf Facebook: Hass im Netz hat viele Gesichter. Ganz allgemein versteht man unter dem Begriff Hassposting verschiedene Formen von menschenverachtenden Äußerungen, die im Internet gepostet werden. Doch nicht nur die Anzahl der Hassbotschaften im Internet nimmt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013574" }