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  • Feindbilder und Radikalisierungsprozesse - Elemente und Instrumente im politischen Extremismus

    Die Auseinandersetzung mit extremistischen Ideologien muss eine Untersuchung ihrer Feindbilder umfassen. Die in der Broschüre zusammengestellten Vorträge beleuchten dazu Funktionen und Strukturen von Feindbildern wie auch deren Inhalte, so ?Antiamerikanismus, Antiwestlertum und Antizionismus?, Antizionismus im Islamismus und Rechtsextremismus und der ?Westen? in ...

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  • Terror und Sicherheit

    New York, Istanbul, Madrid, Moskau, London: Seit dem 11. September 2001 hält ein neuer, globaler Terrorismus die Welt in Atem. Transnationale Terrornetze wie Al-Quaida wenden sich gegen die globalisierte Welt westlicher Prägung und nehmen dazu gezielt ihr Rückgrat ins Visier: die Knotenpunkte von Verkehr, Handel, Tourismus und Kommunikation in den Weltmetropolen. Mit jedem ...

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  • Projekte gegen Antisemitismus

    Eine Initiative der Amadeu Antonio-Stiftung , gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Diese Website bietet einen Überblick über die Arbeit vieler Initiativen und Projekte, die sich gegen Antisemitismus in Deutschland engagieren. Neben Hintergrundinformationen zu aktuellen Erscheinungsformen, zur Geschichte des Antisemitismus und ...

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  • United Nations - Vereinte Nationen

    Die Webseite der Vereinten Nationen informiert über Struktur und Funktionsweise der Organisation sowie über die Haupttätigkeitsbereiche: Frieden und Sicherheit, Wirtschaftliche und Soziale Entwicklung, Menschenrechte, Humanitäre Angelegenheiten, Völkerrecht.

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  • The Education for Democratic Citizenship Division (EDC), Council of Europe

    "Education for Democratic Citizenship" ist ein Programm des Council of Europe mit dem Ziel, Prinzipien der Partizipation und Demokratie in Europa zu vermitteln und zu verbreiten. Das Internetportal informiert über Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der demokratischen Bildung, Materialien sowie ein Newsletter und Definitionen stehen (zum Download) ...

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  • An morgen denken!: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen

    Mit den Programmen ?21? und ?Transfer 21? macht die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) seit einigen Jahren die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen zum attraktiven Thema. Sie orientiert sich dabei an den Inhalten der ?Agenda 21?, in der nachhaltige Formen im Umgang mit der Natur und des Wirtschaftens gefordert ...

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    { "DBS": "DE:DBS:38315" }

  • An morgen denken!: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen

    Mit den Programmen ?21? und ?Transfer 21? macht die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) seit einigen Jahren die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen zum attraktiven Thema. Sie orientiert sich dabei an den Inhalten der ?Agenda 21?, in der nachhaltige Formen im Umgang mit der Natur und des Wirtschaftens gefordert ...

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  • Wahlrecht ohne Altersgrenze

    Die KinderRÄchTsZÄnker K.R.Ä.T.Z.Ä. aus Berlin setzen sich seit 1995 für das Wahlrecht ohne Altersgrenze ein. Das heißt, daß jeder Mensch, der an Wahlen teilnehmen möchte, daran nicht gehindert werden darf. Aus diesem Grund legten zwei Jugendliche 1995 Verfassungsbeschwerde ein und später wurde durch die Gruppe die Gültigkeit des Bundestages angefochten, da er ohne ...

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  • Diskussionen um das Kopftuch in Schule und Öffentlichkeit

    Zusammenfassung der Diskussion auf der Informationsplattform Religion. Juristische Aspekte, Positionen und Bekleidungsregeln werden thematisiert.

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    { "DBS": "DE:DBS:30239" }

  • Interkultureller Rat: Thesen zum Kopftuch

    Der Interkulturelle Rat hat ein Thesenpapier zum Thema erarbeitet. Das Papier kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Download (PDF-Datei 201 KB)

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