Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Schlagwörter: LEHRER)
Es wurden 244 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Veranstaltungskatalog des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Hier finden Sie den Veranstaltungskatalog zur Lehrerfortbildung und die Abrufangebote des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt. Angezeigt werden Listen und nach Auswahl auch nähere Informationen zur gewählten Veranstaltung. Viele Veranstalter haben eine Online-Anmeldung vorgesehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:44031" }
-
Stellenausschreibungen für Lehrkräfte im Saarlland
Saarländischer Bildungsserver: Stellenmarkt für Lehrerinnen und Lehrer an den verschiedenen Schultypen mit Kontakten und Adressen.
Details { "DBS": "DE:DBS:36135" }
-
"... dann hätte ich einen 24-Stunden-Job." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 1.
Lehrer sollen der Motor einer modernen Schule sein. Doch ihre Ausbildung dauert zu lange, ist zu wenig praxisorientiert und verzahnt auch kaum Didaktik mit Fachwissenschaft - so die Kritiker. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Lehrern, die ein oder zwei Jahre im Beruf stehen, über den Praxisschock, Ganztagsschulen und warum sich Lehrer so ungern über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25507" }
-
"Lehrer mit Migrationshintergrund gesucht": Verschiedene Initiativen werben dafür, dass mehr Migranten den Lehrerberuf ergreifen
Aufgrund der steigenden Anzahl von Schüler(inne)n mit ausländischen Wurzeln werden in Deutschland mehr Lehrer mit Migrationshintergrund gesucht. Sprachkenntnisse, das Wissen um andere Kulturen und ein Verständnis für mögliche Konflikte und Herausforderungen sollen den Unterricht bereichern und den jungen Menschen zu einem guten Start verhelfen. Das Bundesamt für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50643" }
-
Verordnung über die Laufbahnen des Schuldienstes im Land Sachsen -Anhalt (Schuldienstlaufbahnverordnung - SchulDLVO LSA)
Die Verordnung regelt die Laufbahnen und Beförderungsämter für den Schuldienst in Sachsen-Anhalt. Die Laufbahnen für Fachpraxislehrer und Fachlehrer an berufsbildenden Schulen gehören zu den nach Paragraph 11 geschlossenen Laufbahnen. In diese ist eine Einstellung oder Versetzung unzulässig.
Details { "DBS": "DE:DBS:44748" }
-
Deutscher Bildungsserver und Zeitschrift für Pädagogik: Linktipps zum Thema Kooperation von Lehrern
Obgleich der Schwerpunkt der dokumentierten Internetquellen auf der Kooperation von Lehrkräften innerhalb ihrer jeweilgen Schulen liegt, wird auch auf exemplarische Informationsangebote zu weiter reichenden Kooperationsmöglichkeiten hingewiesen, wie sie insbesondere auch im europäischen Kontext von Relevanz sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:36466" }
-
Entwicklung von Lehrkräftebedarf und -angebot in Deutschland bis 2030 - von Klaus Klemm
In der Analyse werden die Folgen des Anstiegs der Zahlen der Schülerinnen und Schüler für den Lehrkräftebedarf untersucht. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit dem sich abzeichnenden Bedarf ein entsprechendes Angebot gegenübersteht, ob der Lehrkräftebedarf in den Jahren bis 2030 gedeckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:63995" }
-
Einstellungen in den Schuldienst des Landes Sachsen-Anhalt
Auf dieser Seite finden Interessierte Informationen über Einstellungen in den Schuldienst des Landes Sachsen-Anhalts sowie einen Link zu entsprechenden Stellenausschreibungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54657" }
-
Fortbildungsangebote des Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Das Referat LIF 24 steht für professionelle Personalentwicklung für Hamburger Schulen. Hier finden Sie Links zu den jeweiligen Veranstaltungen für Lehrkräfte und Führungsnachwuchs.
Details { "DBS": "DE:DBS:44669" }
-
Deutsches Schulbarometer 2024: Jede vierte Lehrkraft bekommt keinerlei Feedback zu ihrer Arbeit
Feedback ist unverzichtbar für guten Unterricht. Doch eine repräsentative Lehrerumfrage im Rahmen des Deutschen Schulbarometers zeigt, dass viele Lehrkräfte nur sehr eingeschränkte oder auch gar keine Rückmeldungen zu ihrer Arbeit erhalten. Von kollegialen Unterrichtshospitationen macht nur eine Minderheit Gebrauch. Im internationalen Vergleich liegen die Lehrkräfte in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65196" }