Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "PRAKTISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Olympischen Spiele der Antike
Im Jahr 2016 finden in Rio de Janeiro die Spiele der XXXI. Olympiade der Neuzeit statt. Damit kann die olympische Bewegung der Moderne auf eine 120-jährige Geschichte zurückblicken. Kurz ist dieser Zeitraum jedoch im Vergleich mit der über 1168 Jahre aufrechterhaltenen Tradition der Olympischen Spiele der Antike.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326514", "HE": "DE:HE:326514", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012647" }
-
Blitz und Donner
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, mit falschen Vorstellungen rund um das Natur-Phänomen Gewitter aufzuräumen und stattdessen Hintergrundwissen sowie sinnvolle Verhaltensregeln zu vermitteln.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000130" }
-
Mond-Unterschlupf: Schutzräume auf der Erde und im All
In dieser Unterrichtseinheit für den fächerverbindenden Unterricht in den Naturwissenschaften und Kunst beziehungsweise Werken analysieren die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Schutzräumen auf der Erde und im Weltall. Sie vergleichen die Umweltbedingungen auf der Erde und auf dem Mond und entwerfen einen eigenen Schutzraum für den Mond.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007279" }
-
Deutsche Olympische Akademie - Unterrichtsmaterial Peking 2022
Auf der Seite der Deutschen Olympischen Akademie Willi Daume e. V. finden sich Unterrichtsmaterialien und Vorschläge rund um das Thema Olympia.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018504", "RP": "DE:SODIS:RP-07956165" }
-
Sinne: unser Tor zur Umwelt
Unsere Sinne sind das Tor zur Umwelt. Mit den Augen, den Ohren, der Nase, der Zunge und mit der Haut nehmen wir die Schönheiten und angenehmen Dinge unserer Umgebung wahr, aber ebenso warnen sie uns vor Gefahren. Wie funktionieren die Sinne? Was geschieht, wenn einer dieser Sinne ausfällt?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000107" }
-
Geheimnisvolle Bäume
Warum wird im Wald nicht aufgeräumt? Die scheinbare Unordnung dient vielen Tieren als Lebensgrundlage. Mithilfe einer interaktiven Lerneinheit zur ZDF-Sendung "Löwenzahn" können sich Grundschulkinder Antworten zu dieser ökologischen Frage erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000128" }
-
Verstecktes Wasser
In diesem Unterrichtsprojekt werden "versteckte" Wassermassen aufgespürt, die zwar nicht in Produkten enthalten sind, jedoch bei der Produktion verbraucht werden. Hierdurch wird die ungleiche Verteilung der Wassernutzung, bedingt durch den weltweiten Handel, aufgezeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000189" }
-
Bionik von der Natur lernen
Die vorliegende Unterrichtseinheit richtet in einem multimedialen Ansatz den Blick auf alltägliche Dinge, die ihre Vorbilder in der Natur finden. Der Begriff Bionik kann so auch schon von Grundschulkindern nachvollzogen werden, wenn intensive Beobachtungen der Natur Zusammenhänge erschließen, die für technische Erfindungen genutzt werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000188" }
-
Winterforscher: Experimentieren! Präsentieren!
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler zu "Winterforschern" und werden an das Durchführen von Versuchen herangeführt. Der Visualiser spielt dabei als Projektionsmedium eine zentrale Rolle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000186" }
-
Unterrichtsmaterial zum Lernspiel "Katis Strom-O-Mat"
Diese Unterrichtseinheit zum Thema erneuerbare Energien und Wetter basiert auf dem digitalen Lernspiel "Katis Strom-O-Mat". Die Unterrichtseinheit kann gut durch reale Experimente ergänzt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000181" }