Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: "POLNISCHE KULTUR")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Frédéric Chopin (Komponist)

    1849 war das Jahr, in dem der berühmte Komponist Frédéric Chopin starb und in dem seine Schwester sein Herz nach Warschau schmuggelte. Dort liegt es bis heute in der Heilig-Kreuz-Kirche im Zentrum Warschaus begraben, während sein Körper auf einem Friedhof in Paris bestattet wurde. Doch warum wollte Chopin sein Herz in Polen beerdigt haben?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015846" }

  • "Korczak" (Andrzej Wajda, 1990)

    Das Heft zum Film gibt Anregungen zur Filmanalyse und informiert kurz über das Warschauer Ghetto. Darüber hinaus erhalten die Leser Einblick in die Biografie von Janusz Korczac (gebürtig Henryk Goldszmit) sowie Andrzej Wajda.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015830" }

  • Polnische Musikgeschichte

    Das Modul vermittelt einen Überblick über die Entwicklung der polnischen Kunstmusik und ihre wichtigsten Stationen unter Berücksichtigung wichtiger Komponisten. Es enthält eine Einführung zu den musikalischen Entwicklungen in der Zeit vor Chopin (vom Mittelalter bis zur Klassik) und vertieft zugleich das Verständnis für die polnische Musikentwicklung ab Chopin (von der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015827" }

  • "Schindlers Liste" (Steven Spielberg, 1993)

    Bei der Konzeption von Unterricht muss ein Unterschied gemacht werden, ob Film der Gegenstand des Lernens sein soll oder ob Filme als Informationsmittel eingesetzt werden. Dieser Vorschlag einer filmanalytischen Arbeit mit Spielbergs "Schindlers Liste" macht den Film zum Gegenstand der Auseinandersetzung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015831" }

  • Städte, Hymne, Sprache

    Kurzportraits von Warschau, Krakau, Danzig und Breslau sowie Anmerkungen zur polnischen Sprache und Nationalhymne.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015854" }

  • "Montag" (Witold Adamek, 1998)

    "Montag" thematisiert vierundzwanzig Stunden im Leben einer kleinen Stadt und ihrer Bewohner: junge Arbeitslose, die am Rand des sozialen Abgrunds leben. Das Heft zum Film bietet neben einer Inhaltsangabe und einer kurzen Biografie über den Regisseur auch Informationen zur Filmanalyse und Hintergründen zur Entstehung des Films.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015833" }

  • Kosenamen, berühmte Polen

    Kurzporträts von Adam Mickiewicz, Papst Johannes Paul II, Frédéryk Chopin, Adam Maysz, Marie Curie und Lech Wasa.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015855" }

  • Polen in der Schule - Arbeitsblätter zur Landeskunde

    "Polen? Was gibt’s denn da zu sehen?“ Nicht immer gelingt es, eine solche Schülerfrage aus dem Stand überzeugend zu beantworten, vor allem, wenn man womöglich auch noch nicht in Polen gewesen ist. In Polen steht kein Eiffelturm, keine Golden Gate-Brücke und auch kein Big Ben, deren Existenz allein schon oft ein Synonym für die unzweifelhafte Attraktivität des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015810" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Schüler [ Schulunterricht [ Schulentwicklung [ Bildungspolitik [ 20. Jahrhundert [ Vereinigte Staaten [ USA [ Kind [ Erziehung [ Bildung [ Schulwesen [ Schulsystem