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Es wurden 15 Einträge gefunden
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Einstein und die Kunst
Was verbindet den berühmten Physiker Albert Einstein mit der Kunst? Vier thematische Brücken, wie das Einsteinjahr in den Kunstunterricht Einzug halten kann.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52802" }
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Zugänge zu moderner Kunst
Diese Unterrichtseinheit gibt Beispiele für die Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Ausstellung "The Guggenheim Collection".; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53017" }
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Kontextkunst: Kunstrichtung und Strategie
In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Lernenden die Kontextkunst, einer Kunstrichtung der 90er-Jahre, die nach dem Ort der Kunst fragt und diesen kritisch unter die Lupe nimmt. Kontextkunst kann als eine Anregung dienen, die Kunst in ihrem institutionellen Umfeld besser zu verstehen. Die Guggenheim-Ausstellung in Bonn kann hierfür ein Anlass sein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000896" }
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Edvard Munch: sinnlich-ästhetisch und digital
Ausgehend von einer sinnlich-ästhetischen und schreibenden Auseinandersetzung mit einem originalen Werk von Edvard Munch werden szenische und digital gestalterische Möglichkeiten der experimentellen Kunstrezeption aufgezeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000894" }
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KulturStarter Baden-Württemberg
KulturStarter können Schüler*innen aller Schularten zwischen 14 und 18 Jahren werden. In einer viertägigen Qualifizierung erwerben die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur und setzen sich damit aktiv auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Angebote und Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg sowie über die kulturellen Bildungsangebote ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57746" }
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Kunst unter Verdacht: Vom Expressionismus zur NS-Kunst
Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Arno Breker oder Leni Riefenstahl sind nur einige der Kunstschaffenden, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit beschäftigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000891" }
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infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung
Fachzeitschrift des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke). Die Zeitschrift enthält u.a. praxisbezogene, ein- und weiterführende Diskussionsbeiträge zu aktuellen kulturpädagogischen Schwerpunktthemen sowie einen Serviceteil. Sie richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der kulturellen Jugendbildung sowie an alle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39208" }
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TANZ in Schulen
TANZ in Schulen ist ein Projekt des NRW Landesbüro Tanz. Ziel ist es, Tanz als pädagogisches Medium in Schule und Jugendhilfe nahe zu bringen. Dazu vermittelt das Landesbüro Tanzpädagogen/innen für den Unterricht in Schulen (sowohl im OGTS-Bereich in Form von Tanz-AG´s sowie im regulären Unterricht in Form von Projektarbeit), bündelt Erfahrungen und Informationen zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38972", "HE": "DE:HE:332897" }
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KINDER ZUM OLYMP!
KINDER ZUM OLYMP! ist eine Jugendinitiative der Kulturstiftung der Länder mit dem Ziel, Ideen zur Zusammenarbeit zwischen Kindern, Jugendlichen und Kultur zu befördern, neue Konzepte für die Kooperation zwischen Kultur und Schule anzuregen und Netzwerke zur kulturellen Bildung zu bauen. Als Initiatorin des jährlich stattfindenden Wettbewerbs "Schulen kooperieren mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38849" }
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Mitgliederverbände des Deutschen Kulturrates e.V.
Überblick über die Sektionen des Deutschen Kulturrates (Deutscher Musikrat, Rat für darstellende Kunst und Tanz, Deutsche Literaturkonferenz, Kunstrat, Rat für Baukultur und Denkmalkultur, Sektion Design, Sektion Film und audiovisuelle Medien, Rat für Soziokultur und kulturelle Bildung) sowie die Mitgliedsverbände der Sektionen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38319" }