Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Kunstentscheid für Jedermann

    Das interaktive work-in-progress Kunstprojekt von Michelle Adolfs und Petra Müller hinterfragt Bildlichkeit in den Neuen Medien. Online sind Restebilder zu entscheiden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7879" }

  • Das Farbenprojekt

    Ausführliche Beschreibung eines bewährten Unterrichtsprojekts für die Fächer BK und Chemie - mit viel Bildmaterial, Informationen und Arbeitsblättern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9555" }

  • Die kollektiven Werte (Fotomontage)

    Ausgehend von René Magrittes Gemälde ʺDie persönlichen Werteʺ soll mit Fotomontage und aus dem Internet frei gegebenen Bilder ein Gegenstück mit dem Titel ʺdie kollektiven Werteʺ entstehen. Montiere hierzu übergrosse Gegenstände, welche auf verständliche Weise deine reflektierten Werte unserer Gesellschaft von heute symbolisieren, nahtlos in ein Bild eines bekannten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2800204" }

  • Impressionismus: Unterrichtseinheit Farbe, Licht, Revolution


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2798484" }

  • Albrecht Dürer ʺSelbstbildnis im Pelzrockʺ - Unterrichtsmaterial

     Zu den ersten Künstlern, die sich immer wieder selbst porträtierten, zählt Albrecht Dürer (1471–1528). Im Jahr 1500 entstand sein ʺSelbstbildnis im Pelzrockʺ (Tempera und Öl auf Holz, 67 x 49 cm, Alte Pinakothek, München). Neu und ungewöhnlich für seine Zeit ist das Selbstbewusstsein, mit dem sich Dürer in diesem Bild darstellt. So blickt der Künstler etwa ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2798423" }

  • Impressionismus: Unterrichtseinheit Farbe, Licht, Revolution

    Die Schwerpunkte der Unterrichtseinheit zum Impressionismus liegen auf der Vermittlung des Themenkomplexes ʺLicht, Farbe und Revolutionʺ mit neuen Medien. Gerade im visuell  orientierten Fach Kunstpädagogik erleichtern die Bildbetrachtung am Bildschirm beziehungsweise über den Beamer oder eine PowerPoint-Präsentation die detaillierte und vergleichende Bildbetrachtung. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Forschungsprojekt: Baukulturelle Bildung: Bestand, Bedarf, Wirksamkeit

    Das allgemeine baukulturelle Bewusstsein gilt in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern als wenig entwickelt. Architektur und Städtebau werden kaum als selbstverständlicher Teil der Alltagskultur wahrgenommen, sondern vielmehr als Fachdisziplinen, die sich dem eigenen Einfluss entziehen. Da vielen Menschen in Deutschland ein bewusster Zugang zur Baukultur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63273" }

  • Die Malkunst von Jan Vermeer

    In diesem Auftrag befassen Sie sich mit dem berühmten Bild ʺDie Malkunstʺ (oder ʺAllegorie der Malereiʺ) von Jan Vermeer und nehmen in einer eigenen malerischen Arbeit Bezug darauf. Das Bild ʺDie Malkunstʺ von Jan Vermeer dient als Ausgangsmaterial und Bezugspunkt für ein eigenes gemaltes Bild. Behalten sie die Grundstruktur des Innenraums bei, füllen sie ihn neu, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2800203" }

  • Symbolic Sculptures and Mathematics

    Internetausstellung mit Skulpturen von John Robinson und deren mathematische Grundlagen. Z.B. Möbiusband, projektive Ebene, Fraktale

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1113" }

  • Jan Korczak, Arzt und Lehrer: Die letzte Reise

    1995 erarbeiten Schüler des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums gemeinsam mit den Städtischen Bühnen Chemnitz das Stück ´´Dr. Korczak - Die letzte Reise´´ des Japaners Fumikatsu Inoue. Korczak leitete als Arzt und Pädagoge ein jüdisches Waisenhaus. Gemeinsam mit 200 ´´seiner´´ Kindern starb er 1942 in Treblinka. Das Stück wird seitdem mit großem Erfolg in Chemnitz, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21495" }