Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 132 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth.  Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475076" }

  • Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth.  Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺGrüne Appsʺ: mobiles Lernen mit digitalen Werkzeugen

    Welche Apps gibt es zu Umwelt und Nachhaltigkeitsthemen- das ist Teil eines Unterrichtsvorschlags von ʺUmwelt im Unterrichtʺ für die SEK I. Grundsätzlich geht es aber auch darum, welche Vorteile Smartphones und Co im Unterricht bieten können. Die für unterschiedliche Schulstufen konzipierten Unterrichtsvorschläge samt Materialien können unter Beachtung der genannten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welche Zukunft hat der Wintersport?

    In den Alpen läuft die Skisaison noch bis in den März hinein. Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und viele Touristen freuen sich auf Skifahren oder Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus beeinträchtigen das empfindliche Ökosystem der Berge. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen? Hierzu bietet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltbewusstsein und reales Handeln

    Gemäß vieler Studien ist das Naturbewusstsein der meisten Befragten geradezu vorbildlich. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Weit weniger Menschen handeln konsequent entsprechend diesen Einstellungen. Was sind die Gründe für die Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Was motiviert Menschen, die konsequent nachhaltig handeln? Was kann meine Klasse konkret ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln

    Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1509793" }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jagd auf die Artenvielfalt?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464480" }

  • Jagd auf die Artenvielfalt?

    An zahlreichen Beispielen (Elefant, Schneeleopard...) werden Unterrichtsmaterialien für verschiedene Schulstufen rund um die ʺWare Tier / Pflanzeʺ und deren Schutz angeboten.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite