Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 63 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wasser die vielen Gesichter eines Stoffes
In drei Bausteinen erarbeitet Markus Emden die Themen "Steckbrief Wasser, "Lebensraum Wasser und "Rohstoff Wasser. Ausgangspunkt ist das Vorkommen von Wasser auf der Erde und seine Bedeutung für den menschlichen Körper. Weitere wichtige Themen sind die Gewinnung von sauberem Wasser, der Klimawandel und dessen Folgen, die Produktion von Energie mit Wasser ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015844" }
-
"Komm mach MINT" - Forschen@Home
Kurz und anschaulich werden verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene vorgestellt, die mit einfachen Versuchen zu Hause nachgestellt werden können. Arbeitsblätter erhältlich auf deutsch, englisch und arabisch.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017244" }
-
Ein Hubschrauber mit Gummiantrieb
Wenn wir ein Gummiband auseinanderziehen und loslassen, zieht es sich von selbst wieder zusammen. Dabei übt es Kraft aus Spannkraft. Bündeln wir einzelne Gummibänder zu Strängen, können wir diese Spannkraft erhöhen. Aber wie groß ist sie überhaupt und wofür können wir sie nutzen? Als erstes versuchen wir, mit Gummibändern einen Propeller zu starten. Unser Team ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012222" }
-
DIY Blitzquark
Dieses Experiment ist für Lernende im Alter von 11-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Quarkherstellung".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016664" }
-
Spritzige Experimente - ChemZ im Anfängerunterricht (Ideen zur Implementation)
Anregungen, die Technik schon in der Arbeit mit Grundschülern oder zu Beginn der Chemieunterrrichtes einzuführen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015359" }
-
Der fliegende Teppich
Magnete haben zwei Pole, einen Nord- und einen Südpol. Treffen ein Nord- und ein Südpol aufeinander, ziehen sie sich an. Nähert sich ein Nordpol aber einem Nordpol oder ein Südpol einem Südpol, so stoßen die beiden sich ab. Wir machen ein Experiment mit zwei Platten. Beide Platten bestücken wir mit Magneten, die mit dem gleichen Pol nach oben zeigen: Treffen die beiden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012216" }
-
Haftende Gläser
Dieses Experiment ist für Lernende ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Luftdichte". Achtung: Dieses Experiment beinhaltet Feuer und darf nur in Anwesenheit von Erwachsenen durchgeführt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016659" }
-
Wasserkraft
Dieses Experiment ist für Lernende von 10-14 Jahren geeignet und thematisiert den "hydrostatische Druck".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016649" }
-
Kraftwerk Knie
Es ist ein Tick, den viele junge Männer haben: Sie wackeln mit dem Knie. Diese nervige Angewohnheit wollen wir in etwas Sinnvolles umwandeln: in Energie. Ein kleines Plättchen, das wir an ihren Knien befestigen, soll uns dabei helfen. Es baut Spannung auf und gibt die Energie der Bewegungen weiter. In unserem Fall an 10 000 Leuchtdioden, die wir leuchten lassen wollen. Damit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012192" }
-
Der Kohlebatterie-Express
Eine Batterie selbst zu bauen, ist gar nicht so schwer. Dazu braucht man ein bisschen Kohle, Metall, Papier, Flüssigkeit und einen Draht zum Fixieren. Mit dieser Batterie etwas anzutreiben, ist schon anspruchsvoller. Aber damit eine schwere Lokomotive in Gang zu bringen, das ist richtig kompliziert. Unser Team jedoch ist fest entschlossen und belädt einen Lokomotivanhänger ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012211" }