Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Blutgruppen (AB0 und Rhesus)

    Jahrhundertelang war eine Bluttransfusion ein lebensgefährliches Risiko. Erst die von Dr. Karl Landsteiner 1901 entwickelte AB-Blutgruppen konnten erklären, warum Blut bei der Vermischung meistens verklumpt. Auf Basis der Antigene (Typ A und B), die sich auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden, und der Antikörper (Typ A und B) im umgebenden Blutplasma kann nun ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59007" }

  • Die Zeckenschule

    Die ´´Zeckenschule´´ stellt auf ihren Seiten kindgerechte Informationen zum Thema Zecken zur Verfügung: Zur Biologie und Entwicklung der Zecken, zu Krankheiten, die sie übertragen können und natürlich zum Schutz vor diesen Krankheiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34896", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:319490", "HE": "DE:HE:319490" }

  • Was sind rote und weiße Blutkörperchen?

    Blut besteht aus Blutplasma und Blutzellen. Die Blutzellen wiederum bestehen aus Blutkörperchen und Blutplättchen. Der Artikel beschreibt, was Blutkörperchen sind und wie sich die roten (Erythrozyten) und weißen (Leukozyten) voneinander unterschieden. In einfacher Sprache richtet er sich vor allem an Grund- und Mittelstufenschüler.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59377" }

  • Aufbau des menschlichen Auges

    Der Aufbau des Auges sowie Beschreibung der Funktionen der Bestandteile. Inkl. Grafiken als Material für den Unterricht (Biologie).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50898" }

  • Umweltbildung - tierisch gut! Ein Praxisleitfaden für Schule, Zoo & Co.

    Die Internetseite und das dazugehörige Buch zeigen, dass Zoos heutzutage mit verschiedenen Angeboten Lehrkräfte bei der Vermittlung von Umweltthemen unterstützen. 22 Projektbeispiele aus deutschsprachigen Zoos werden vorgestellt. Experten erläutern, wie der Zoobesuch stärker in den Unterricht eingebunden werden kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45608" }

  • Planeten um ferne Sterne - und Leben im Weltall - für die Klassen 3 bis 6

    Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Planeten im Weltraum. Die Schüler*innen lernen, wie Exoplaneten entdeckt werden, wie Sterne entstehen und ob und wie Leben auf Exoplaneten möglich wäre. Dabei orientiert sich das Material an der Planetarium-Show "Dinos im Weltall", kann aber unabhängig von der Show bearbeitet werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64618" }

  • BU praktisch

    Aus der Tradition der "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" heraus ist das Anliegen von BU praktisch, ein Forum für praxistaugliche, moderne Lehr- und Lernmaterialien für den Biologieunterricht zu bieten. Das Online-Format der Zeitschrift bietet die Möglichkeit, auch digitale Materialien zu präsentieren.Um die Qualität der Beiträge zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62386" }

  • Kids and Science

    Die Seite www.kids-and-science.de beschäftigt sich mit Naturwissenschaft und Technik für Kinder. Sie bietet Artikel für Kinder und Eltern in den Rubriken: Experimente für Kinder Wie funktioniert's Kinderfragen Natur und Umwelt

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43896", "HE": "DE:HE:778199" }

  • Alles über Zecken

    Sie gehen in Ihrer Freizeit gerne in die Natur oder haben einen Ausflug/Klassenfahrt geplant? Wie hoch ist das Zeckenrisiko? Auf diesen Seiten finden Sie eine Übersicht über die FSME-Risikogebiete in Deutschland. ʺSponsorʺ der Webseite ist ein großes Pharmaunternehmen, die Daten basieren auf Angaben der nationalen Gesundheitsbehörden.  

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:34896" }

  • Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten

    Hier finden Sie das u.a. für Kindertagesstätten und Schulen wichtige Gesetz im Wortlaut. Seit 2019 gab es nach jahrelanger Diskussion ernsthaftere Bestrebungen, in gewissem Rahmen eine Impfpflicht für Kinder, Jugendliche und Beschäftigte einer ʺGemeinschaftseinrichtungʺ (Kita, Schule) einzuführen. Die gesetzliche Umsetzung für Masern ist im §20 bereits erfolgt und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:197664" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite