Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: RELIGIONEN) ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ... begegnen!

    Rassismus, Antisemitismus, Homophobie Aspekte der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit begegnen uns in vielen Bereichen der Gesellschaft. Die "Begegnen-Reihe" soll in unterschiedlichen Formaten auf Aussagen und Handlungen vorbereiten, in denen Menschen ausgegrenzt und diskriminiert werden – ob im Sportverein, auf der Arbeit oder im Bus. In den Wandzeitungen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018042" }

  • Handreichung: Begegnen-Reihe

    Handreichung für die pädagogische Arbeit mit den Infofilmen der Begegnen-Reihe Diskriminierungen sind in unserer Gesellschaft trauriger Alltag. Ob Antisemitismus, Rassismus und Homophobie, ob Sexismus, Antiziganismus oder auch Muslimfeindlichkeit Ausgrenzung und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit hat viele Formen. Die Infofilme der Begegnen-Reihe setzen sich mit solchen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018129" }

  • Islam - Meditation

    Text zum Vorlesen/Zuhören.Dazu Arbeitsaufträge zum Nachdenken, Schreiben und Malen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.25" }

  • Salam-Online. Unterrichtsmaterialien zu Online Hate-Speech und Islam

    Ziel der Veröffentlichung ist es, für den Umgang mit dem Phänomen Online Hate Speech aus dem muslimischen Spektrum zu sensibilisieren und pädagogische Bedarfe und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Sie enthält Infotexte zu Themen wie Radikalisierung, Dschihadismus Salafismus und dessen Attraktivität für Jugendliche sowie drei Unterrichtseinheiten mitsamt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012123" }

  • Islam - Islam und Politik

    Interview mit einem in Deutschland lebenden Groß-Scheich

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.14" }

  • Islam - Muslime in Deutschland

    Rollenspiel. Für ein Diskussion um den geplanten Neubau einer Moschee sind verschiedene Rollen vorgegeben. Diese repräsentieren verschiedene Erfahrungen im interkulturellen Zusammenleben.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.15" }

  • Islam - Zum Kopftuch

    Gespräch zwischen christlichen und muslimischen Freundinnen über das Tragen eines Kopftuchs. Mit Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.16" }

  • Muslime in Europa

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der Gesprächsfilm über das Verhältnis zwischen dem Islam und Europa und dem Leben von Muslimen in Europa.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000317" }

  • Was bedeutet Umma?

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff der Umma.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000339" }

  • Farid Hafez: Wo endet Islamkritik und beginnt Islamfeindlichkeit?

    Wenn über den Islam gesprochen wird, heißt es oft, er sei rückständig und totalitär, frauenfeindlich und mit Demokratie nicht vereinbar. Solche Aussagen, erklärt der Wiener Politologe Farid Hafez, seien bereits islamfeindlich. Aber er sagt auch: Eine Sensibilität für Islamfeindlichkeit darf nicht dazu führen, dass man die Muslime ständig gegen alle Kritik in Schutz ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000299" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite