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Es wurden 12 Einträge gefunden
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Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen: Migration und Integration
Der Themenschwerpunkt Migration und Integration hat ein hoch aktuelles und brisantes Thema zum Gegenstand. Es werden 18 Unterrichtsbeispiele gegeben, die Lehrkräfte Anregungen geben, wie die verschiedenen Aspekte und Perspektiven auf Bewegung von Menschen im Unterricht thematisiert werden können. Neben der historischen Perspektive auf Flucht und Migration, wird ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60835" }
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"Alltagsrassismus und wie ich damit umgehe" - Unterrichtsmaterialien von zeit.de (für registrierte Mitglieder)
In dieser Unterrichtseinheit reflektieren Ihre Schülerinnen und Schüler Erlebnisse mit Alltagsrassismus und erproben in Rollenspielen anhand eines Artikels mit Fallbeispielen und Empfehlungen alltägliche Situationen und Verhaltensweisen. Die Klasse recherchiert dabei Definitionen von Rassismus und diskutiert rassismusfreie Verhaltensalternativen.
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Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert
Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen mit jeweiligen Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums stehen, 2. eine theorieorientierte Phase, in der die Schülerinnen und Schüler mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34606" }
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Bundesweites Bildungsprojekt "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland"
Vielfältig, divers, lebendig: Jüdisches Leben besteht seit 1700 Jahren in Deutschland und ist damit Teil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Mit dem bundesweiten Bildungsprojekt 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland bringt die Zeitbild-Stiftung allen Interessierten die Vielschichtigkeit und Lebendigkeit jüdischen Lebens und jüdischer Perspektiven nahe. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62868" }
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Bildungsprojekt: Gemeinsame Vergangenheit Gemeinsame Zukunft II (BKM). Unterrichtsmaterialien des Museums für Islamische Kunst für Schulen und die außerschulische Bildungsarbeit
Ob in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie in Kultur und Gesellschaft in vielen Bereichen des Lebens zeigt sich, dass Europa und die islamisch geprägte Welt seit Jahrhunderten miteinander verbunden sind. Mit dem Bildungsprojekt Gemeinsame Vergangenheit Gemeinsame Zukunft II (GeZu II) möchte das Museum für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63907" }
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Interkulturelle Öffnung von Unterricht in Baden-Württemberg
Interkulturelles Lernen mit dem Ziel der interkulturellen Kompetenz erzieht Schülerinnen und Schüler von Anfang an im Kontext einer pluralistischen Gesellschaft. Interkulturelle Kompetenz erzeugt Handlungssicherheit bei Begegnungen mit Menschen aus anderen kulturellen Zusammenhängen in einer sich mehr und mehr globalisierenden Welt. Sie lernen vorurteilsbewusst und ...
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Umzug: Französisch
Die bisher getrennten Bereiche Sekundarstufe I und Sekundarstufe II wurden nun zusammengelegt.
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Onlineportal Bildung für nachhaltige Entwicklung Sachsen
Das Portal ist eine Plattform für den Austausch zwischen Anbietenden und Suchenden zu dem Themengebiet Globales Lernen und nachhaltige Entwicklung. Sie finden auf dem Portal: Bildungsangebote zu den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) in Sachsen Veranstaltungen und Fortbildungen zu aktuell wichtigen Themen eine Materialsammlung ...
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Mehrstufenmodell der DaZ-Sprachbildung in Schleswig-Holstein
Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache sollen in Schulen aller Schularten im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung so gefördert werden, dass sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können und lernen, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Zusätzlich zum Unterricht erfolgt eine Förderung in ergänzenden Sprachförder- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29294" }
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Rap verantwortlich für Krawalle in Frankreich?
François Grosdidier, Abgeordneter der Regierungs- und Präsidentenpartei ´´Union pour un Mouvement Populaire´´ (UMP), verklagte den Rapper Monsieur R im August wegen ´´Anstachelung zu Rassismus und Hass´´. Jetzt will er mit 200 weiteren Abgeordneten, die ´´Verletzung der Würde Frankreichs und des Staates´´ unter Strafe stellen lassen. Französische Abgeordnete ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33066" }