Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE KOMPETENZEN")

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Helfen lernen - Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I

    Ein Schwächeanfall in der Pause, ein Wespenstich ins Ohr, ein Fußball voll gegen den Kopf, Nasenbluten ohne Ende - all das kann jederzeit passieren. Wer helfen will, sollte wissen, was zu tun ist. Die kostenlosen Unterrichtsmaterialien der DGUV vermitteln Basiswissen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen, sie ersetzen jedoch keinen Erste-Hilfe-Kurs. Die Schülerinnen und Schüler für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49481" }

  • Wandel vernetzt denken - kostenloses Unterrichtsmaterial

    Das Projekt Wandel vernetzt denken stellt Lehrkräften, Schulen und anderen Interessierten kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das den gesellschaftlichen und globalen Wandel in Zusammenhängen vermittelt und vernetztes Denken fördert. Damit junge Menschen diesen Wandel verstehen, sich auf ihn einlassen und ihn konstruktiv-kritisch begleiten können – und sie der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58594" }

  • Fachinformation in Berlin

    Datenbanken und sonstige Informationsangebote regionaler Fachinformationseinrichtungen

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7054" }

  • Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe zum richtigen Verhalten im Notfall

    Der Unterrichtsbaustein bietet verschiedene Aufgaben, die das angemessene Verhalten in Notsituationen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 6 lernen anhand von Geschichten und Bildern das korrekte Verhalten in einem Notfall kennen und erfahren, wie sie einen Notruf absetzen können, indem sie die vier W's ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64730" }

  • Meine Grundschulwerkstatt

    Ideensammlung für die Grundschule: Freiarbeit, Werkstattunterricht, Spiele für den Sportunterricht, Tipps und Tricks für Deutsch, Mathe und Sport.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9858" }

  • Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht

    Der Methodenpool des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln liefert (angehenden) Lehrkräften Vorschläge für Methoden und Sprachhilfen, die für einen sprachsensiblen (Fach-)Unterricht geeignet sind. Mögliche Methoden und Sprachhilfen können nach Förderbereichen, Sprachhandlungen, Altersgruppen, zeitlichem Rahmen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60294" }

  • Sprachförderung im Vorschulalter: "Deutsch für den Schulstart"

    Das Projekt „Deutsch für den Schulstart“ ist seit 2004 am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg etabliert. Im Laufe der vergangenen Jahre ist in Zusammenarbeit mit Förderkräften in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen ein umfangreiches Förderprogramm (ca. 400 Förderspiele), ein förderdiagnostisches Testverfahren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37819" }

  • Hilfsbereit Unterrichtsmaterial zum sozialen Miteinander in der Gemeinschaft

    Die Bedeutung des sozialen Miteinanders und der Hilfsbereitschaft für eine starke Gemeinschaft wird Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit durch kreative Geschichten, Bilder und Spiele verdeutlicht. Besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, welche Regeln für ein harmonisches Miteinander entscheidend sind und wie sie sowohl ihre eigenen Stärken als auch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64727" }

  • Arbeitstechniken für Schule und Beruf

    Fächerübergreifende Arbeitstechniken für Schule und Beruf: Brainstorming, Mind Mapping, Diagrammbeschreibung, Kontrollierter Dialog, Lesetechniken, Markierungsmethoden, Arbeit mit Texten, Zitieren, mündliche Kommunikation.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9722" }

  • Mindmapping als Lernstrategie

    Schon die Klausuren in der gymnasialen Oberstufe – insbesondere aber die Vorbereitungen auf das Abitur – konfrontieren Schülerinnen und Schülern mit einer für sie nahezu unüberschaubaren Fülle von Fachinhalten, die gelernt werden müssen. Aber wie dabei vorgehen und diesen unüberwindbaren „Materialberg“ meistern, wenn man nicht mehr genau weiß, was inhaltlich alles ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54504" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite