Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 233 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unser Lebensmittel Luft - Staubproben
Experiment zum Thema Feinstaubbelastung der Luft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012480" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Inversionsmodell
Bei diesem Experiment wird in einem Landschaftsmodell eine Inversionsschicht der Luft erzeugt. Ziel ist es zu erkenne, warum Becken- und Tallandschaften im Bezug auf Schadstoffausbreitungen benachteiligt sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012482" }
-
Spezial: Lehr- und Aktionspaket Klimawandel
Wir müssen das Klima schützen aber wie ist das möglich? Und wie können Inhalte zu diesem vielschichtigen, komplexen und oftmals abstrakten Themenkomplex in der Bildungspraxis vermittelt werden? Das Lehr- und Aktionspaket unterstützt Lehrkräfte dabei, ausgehend von der Lebenswelt der Lernenden einen Einstieg in das Thema zu finden und grundlegendes Wissen zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018027" }
-
Mach mal Platz - Flächenverbrauch und Landschaftszerschneidung
Unterrichtsmaterialien für die 8. 10. Klassen | Die Broschüre besteht aus drei Modulen: In Arbeits- und Informationsblättern (Modul 1 und Modul 2) werden den Lernenden Kenntnisse vermittelt, dass natürliche und unverbaute Fläche eine lebensnotwendige und vor allem (nicht erneuerbare) Ressource darstellt. Mit den Handreichungen in Modul 3 werden den Lehrenden konkrete ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017919" }
-
Flüsse in Deutschland: Bedeutung und Zustand am Beispiel der Ems
Das vorliegende Unterrichtsmaterial umfasst Arbeits- und Infoblätter sowie Lernzielkontrollen und weiterführende Informationen für Lehrkräfte rund um das Thema "Flüsse in Deutschland", vor allem der Ems. Das Thema möchte jungen Menschen die Möglichkeit eröffnen, sich mit dem Zustand der Ems und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen, sich eine eigene Meinung zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016355" }
-
Erneuerbare Energien - Handreichung für Lehrkräfte
Die Handreichung bietet methodische Hinweise und Themen sind die Zukunft der Energieversorgung, Erneuerbare Energien im Überblick oder auch Lebensstil und Energieverbrauch. --> Schülerheft hier verfügbar: https://www.umwelt-im-unterricht.de/medien/dateien/umweltfreundlich-energie-erzeugen-schuelerheft-sek-archiv/
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013619" }
-
Kinderrechte Wasser. Länderschwerpunkt Sambia und Kambodscha
Unterrichtsmaterial: In Deutschland ist eine Toilette im Haushalt selbstverständlich. Sauberes Trinkwasser kommt aus der Leitung. Doch wie sieht es beispielsweise in Ländern wie Sambia oder Kambodscha aus? Diese Unterrichtsmaterialien sind im Rahmen der UNICEF-Kampagne "Wasser wirkt" entstanden. Lehrkräfte finden hier Hintergrundinformationen, Vorschläge zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007752" }
-
Umweltfreundlich konsumieren (Handreichung für Lehrkräfte)
Die Lehrerhandreichung zur Broschüre "Umweltfreundlich konsumieren" erläutert, wie der Begriff Konsum in der Unterrichtsmaterialien verstanden wird. Sie führt durch die unterschiedlichen Kapitel, liefert Hintergrundinformationen und Anleitungen sowie praktische Informationen für die Unterrichtsstunden. Das Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005075" }
-
Klimaschutz - Material für Lehrkräfte
Passend zum Lernmaterial zum Thema Klimaschutz von HanisauLand: Mit der weltweiten Protestbewegung Fridays for Future schafften es SchülerInnen, die Themen Klimawandel und Klimaschutz wieder stärker in den Fokus von Öffentlichkeit und Politik zu rücken.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017485" }
-
Urlaub: Entspannt und nachhaltig!
Für die meisten Menschen gehört Urlaub zu den Höhepunkten des Jahres. Ob Strand- oder Aktivurlaub, Party, Kultur oder Entdeckertouren in die Natur: Viele Ziele stellen sich ganz auf die liebsten Aktivitäten ihrer Gäste ein. Wie prägt der Tourismus Urlaubsregionen? Wie kann er mit den Interessen der Menschen vor Ort und dem Schutz der Umwelt in Einklang gebracht werden? ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017373" }