Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 65 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was unterscheidet Werbung von personalisierter Werbung?
Auf dieser Website wird das Thema Werbung im Internet behandelt. Im Internet können Zielgruppen genau adressiert werden mit Werbung, die genau zum einzelnen Nutzer passt. Je gezielter jemand angesprochen wird, desto eher wird er das Produkt kaufen. Soziale Medien können den User mit Werbung bespielen, die ihm am ehesten gefällt. Facebook und Co finanzieren sich schließlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63310" }
-
Das Internet sicher nutzen - Hinweise und Unterrichtsmaterialien für Lehrende, Eltern und Schüler
Kinder und Jugendliche sind digitale Medien ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags. Oft unterschätzen sie aber die Risiken und Folgen ihres Handelns im Netz. Lehrenden fehlt wiederum oft die Erfahrung, um ihre Schützlinge bei der sicheren Internet- und Handynutzung kompetent zu unterstützen. Das österreichische Portal "Saferinternet.at" bietet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59222" }
-
Unterrichtsmaterialien von klicksafe.de
Im Portal von "Klicksafe" der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz stehen umfangreiche Lehrerhandbücher, Unterrichtsreihen für die Grund- und Sekundarstufe sowie Dossiers rund um das Thema mobile Medien als PDF zum kostenfreien Download bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:59223" }
-
Virtuelles Museum der Wissenschaft
In verschiedenen virtuellen -Häusern- können bebilderte Informationen und Rundgänge durch(virtuelle) Ausstellungen in den Bereichen: Kultur, Physik, Chemie, Medizin, Nostalgisches gemacht werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:29498" }
-
Dossier Informationskompetenz des Portal Medienkompetenz NRW
Diese Sammlung bietet einen Einstieg in das Thema Informationskompetenz. Sie gibt Tipps zu richtiger Recherche und Bewertung von Informationen, außerdem einen Ausblick zur Informationsweitergabe über Soziale Netzwerke, Wikis, Weblogs und Foren sowie einen Blick auf damit zusammenhängende Risiken und Gefahren. Im Bereich Workshop finden sich zudem Materialien für einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55539" }
-
Durch den Urheberrechtsdschungel in der Unterrichtsvorbereitung - eine Orientierungshilfe von bpb.de
Dieser Artikel gibt ausführliche Hinweise zur Nutzung von Materialien aus dem Netz, auf Unterstützungsangebote sowie auf Tipps, wie man Fallstricke des Urheberrechts umgehen kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:64456" }
-
Gutes Familienleben in der digitalen Gesellschaft - Ergebnisse eines Fachworkshops & strategische Empfehlungen
Die Digitalisierung verändert unser Zusammenleben in allen Teilen unserer Gesellschaft. Familien stehen dabei mit vielfältig spürbaren Auswirkungen im Zentrum. Das Bundesfamilienministerium möchte den Wandel hin zu einer digitalen Gesellschaft gestalten. Ausgangspunkt dafür war der Szenario-Workshop Gutes Familienleben in der digitalen Gesellschaft, in dem unter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29871" }
-
Cybersecurity4Schools
Der sichere Umgang mit dem Internet ist für Schüler*innen noch keine Selbstverständlichkeit. Damit sich das ändert, wurde das Bildungsprogramm »Cybersecurity4Schools« ins Leben gerufen. Nach dem Teach-the-Teacher-Prinzip werden Lehrkräfte von Grundschule bis Sekundarstufe II kostenfrei zum Thema ausgebildet. Die Inhalte werden in einem partizipativen Online-Kurs ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62005" }
-
Lehrer-Web - Das Internet ist voller lehrreicher Webseiten
Auf dem Portal Lehrer-web.de kann jeder Lehrer mit dem Rapid-eLearning-Redaktionssystem WebTourCreator, welches frei zugänglich ist auf der Webseite www.bontoura.de, seine eigenen Hausaufgaben-WebTouren für Schüler erstellen. Dazu sucht sich der Lehrer interessante und lehrreiche Webseiten im Internet und verknüpft diese miteinander zu einer WebTour. Anschließend ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40855" }
-
Informationsqualität (Glaubwürdigkeit, Manipulation, Propaganda)
Inmitten der Informationsmenge des Internet stehen alle Internetnutzer vor der Herausforderung, glaubwürdige und unglaubwürdige Informationen zu unterscheiden. Für die Schule liegt hier eine wichtige Bildungsaufgabe. Der Beitrag geht der Frage nach, wie SchülerInnen diese Kompetenz zu vermitteln ist. Das Kapitel zur Informationsqualität ist Teil der Publikation "ICT ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42380" }