Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "POLITISCHE THEORIE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 243 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rechtspopulismus

    Alfred Pfaller erläutert die These: Populistisches Potenzial ist eine permanente Begleiterscheinung gesellschaftlichen Wandels (FES Library, 2002)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787541" }

  • Pluralismus

    Definitionen des Pluralismus (bpb); außerdem:  Islam & Pluralismus (Christian W. Troll SJ);  Organisierte Interessen(Kai Arzheimer, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz); Christian Henkes: Integration und kulturelle Vielfalt: Eine Herausforderung für die Soziale Demokratie? (FES);  Rechte und linke Pluralismuskritik (Blumentritt 2005)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787535" }

  • Aristoteles, 384-322

    Aristoteles, Politik, 350 v.Chr. ( engl., Perseus);  ”Die Erhaltung (soteria) der Verfassungen” (aus dem 5. Buch 8. Kapitel ”Politik”).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787531" }

  • Demokratietheorie

    Eine vergleichende Analyse verschiedener Demokratietheorien v. Emanuel Möcklin (Schweiz)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787530" }

  • GLASNOST

    Elektronisches Informations- und Dokumentationssystem für Gesellschaftstheorie, Geschichte und Politik (Berlin)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1695144" }

  • Elektronische Demokratie

    Dossier der Landeszentralen für politische Bildung (2012)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dritter Weg - Kommunitarismus

    Aus Politik und Zeitgeschichte (B 16-17/2001)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1695148" }

  • Der Deutsche Bundestag

    Bedeutung und Arbeit des Deutschen Bundestages berühren zentrale Themen der politischen Bildung. Insbesondere Demokratieverständnis, Wahlrecht und Wahlsystem sowie die Gesetzgebung sind zentrale Themenfelder, die in dieser überblicksartig gestalteten Einheit behandelt werden sollen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001003" }

  • Fair kaufen!

    In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen "fairen Schulkiosk" und werben gezielt für die Produkte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001015" }

  • Kinder und Partizipation in der Agenda 21

    Die Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" geht der Frage nach, wie Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen können. Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000997" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite