Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "POLITISCHE THEORIE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 243 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Rechtspopulismus
Alfred Pfaller erläutert die These: Populistisches Potenzial ist eine permanente Begleiterscheinung gesellschaftlichen Wandels (FES Library, 2002)
Details { "HE": "DE:HE:2787541" }
-
Pluralismus
Definitionen des Pluralismus (bpb); außerdem: Islam & Pluralismus (Christian W. Troll SJ); Organisierte Interessen(Kai Arzheimer, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz); Christian Henkes: Integration und kulturelle Vielfalt: Eine Herausforderung für die Soziale Demokratie? (FES); Rechte und linke Pluralismuskritik (Blumentritt 2005)
Details { "HE": "DE:HE:2787535" }
-
Aristoteles, 384-322
Aristoteles, Politik, 350 v.Chr. ( engl., Perseus); ”Die Erhaltung (soteria) der Verfassungen” (aus dem 5. Buch 8. Kapitel ”Politik”).
Details { "HE": "DE:HE:2787531" }
-
Demokratietheorie
Eine vergleichende Analyse verschiedener Demokratietheorien v. Emanuel Möcklin (Schweiz)
Details { "HE": "DE:HE:2787530" }
-
GLASNOST
Elektronisches Informations- und Dokumentationssystem für Gesellschaftstheorie, Geschichte und Politik (Berlin)
Details { "HE": "DE:HE:1695144" }
-
Elektronische Demokratie
Dossier der Landeszentralen für politische Bildung (2012)
Details { "HE": [] }
-
Dritter Weg - Kommunitarismus
Aus Politik und Zeitgeschichte (B 16-17/2001)
Details { "HE": "DE:HE:1695148" }
-
Der Deutsche Bundestag
Bedeutung und Arbeit des Deutschen Bundestages berühren zentrale Themen der politischen Bildung. Insbesondere Demokratieverständnis, Wahlrecht und Wahlsystem sowie die Gesetzgebung sind zentrale Themenfelder, die in dieser überblicksartig gestalteten Einheit behandelt werden sollen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001003" }
-
Fair kaufen!
In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen "fairen Schulkiosk" und werben gezielt für die Produkte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001015" }
-
Kinder und Partizipation in der Agenda 21
Die Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" geht der Frage nach, wie Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen können. Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000997" }