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  • Das Reaktorunglück von Tschernobyl 1986 im Spiegel der Lokalpresse

    Der Reaktorunfall von Tschernobyl 1986 war der schwerste Unfall in der Geschichte der zivilen Nutzung von Kernenergie. In der Bundesrepublik ist das Ereignis tief im kollektiven Gedächtnis verankert und hat die schon zuvor vorhandene Skepsis gegenüber Atomenergie noch einmal stark befördert und langfristig zum Atomausstieg beigetragen. Dass es sich dabei aus Sicht vieler ...

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  • 1960er- und 1970er Jahre

    "1968", Wertewandel: alternative Lebensformen Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen

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  • "Schaffe, schaffe Häusle baue" Die Wirtschaftswunderzeit in St.Georgen im Schwarzwald

    „Oase der Beschäftigung“ wurde St. Georgen im Schwarzwald in den 60er Jahren teilweise genannt. Tatsächlich durchlebte St. Georgen in den 50er und 60er Jahren einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung. Das Modul nimmt in einer Doppelstunde Ursachen und Auswirkungen dieses Aufschwungs in den Blick. Eine zweite Doppelstunde bietet die Möglichkeit der Vertiefung mittels ...

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  • Zerstörung und beginnender Wiederaufbau - Heilbronn in den Jahren 1944 – 1950

    Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Zerstörung Heilbronns im Zweiten Weltkrieg, dem Leben in der Trümmerstadt und den ersten Schritten zum Wiederaufbau, die in den ersten 5 Jahren nach Kriegsende geleistet wurden.

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  • "Schaffe, schaffe, Häusle baue!" Die Wirtschaftswunderzeit in St. Georgen im Schwarzwald

    Das Modul beschäftigt sich mit Ursachen und Auswirkungen des wirtschaftlichen Aufschwungs in St. Georgen in den 50er und 60er Jahren

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  • Die Studentenbewegung 1968/69 in Tübingen: „Revolutionärer Kampf“ oder „pseudorevolutionäres Treiben“?

    Das Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe II thematisiert die Ereignisse der Tübinger Studentenrevolte in den Jahren um 1968. Anhand der Analyse von Flugblättern werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen der Radikalität der Kritik und dem meist eher gemäßigten Vorgehen der Studenten sensibilisiert. Zur Beantwortung der Frage, inwieweit man die Tübinger Revolte ...

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  • Die Nachkriegszeit in Aalen

    Das Modul vermittelt, was der abstrakte Begriff "Demokratisierung" - ein Ziel der Alliierten bei der Potsdamer Konferenz - konkret für die Bevölkerung vor Ort heißt. Die Zulassung von Parteien, Abhaltung erster Wahlen und die Förderung der ersten Nachkriegszeitung durch die amerikanische Besatzungsmacht bilden den Kern des Moduls. Mit der schlechten ...

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  • Der Neuaufbau Pforzheims nach 1945

    Das Modul beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der städtebaulichen Veränderung Pforzheims als Folge des Zweiten Weltkrieges. Anhand der architektonischen Gestaltung der Stadt soll den Schülern eine neue Perspektive auf die Nachkriegsgeschichte nähergebracht werden. Die Tatsache, dass die Art wie und in welchen Städten wir heute in Deutschland leben, eng verknüpft ...

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  • Der Neuaufbau Pforzheims nach 1945

    Das Modul beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der städtebaulichen Veränderung Pforzheims als Folge des Zweiten Weltkrieges.

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  • Die Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg

    Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg

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