Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "RESTAURATION, REVOLUTIONEN DES 19. JAHRHUNDERTS")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Vormärz/Revolution 1848/49 - Kampf um politische Partizipation
Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Revolution von 1848/49
Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förderung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...
Details { "HE": [] }
-
Restauration auf dem Wiener Kongress 1815
Skizze mit Darstellung der Hintergründe der Restauration, die durch den Wiener Kongress eingeleitet wurde. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:326821" }
-
Stephan Hebel über den Märzaufstand in Berlin
Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998 (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) beleuchtet in gut verständlicher Weise die Hintergründe des Märzaufstandes in Berlin. [Aufsatz/Artikel]
Details { "HE": "DE:HE:326823" }
-
Wolf Gunter Brügmann über einen Frankfurter Streik im Mai 1848
Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998, (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) schildert anschaulich, welche Probleme die Streikenden bewegten und zu welchen Erfolgen ihre Revolte führte. [Aufsatz/Artikel]
Details { "HE": "DE:HE:326828" }
-
Der Heckerzug
Für die Behandlung des Themas im Unterricht mit Hilfe der zahlreichen im Materialteil bereitgestellten Texte, Bilder und Arbeitsblätter bieten sich unterschiedliche methodische Formen an
Details { "HE": [] }
-
Revolution 1848 (Deutschland zwischen 1815 bis 1849)
Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Das ausführliche Modul beginnt mit den Umbrüchen im 19. Jahrhundert, stellt die Entwicklung des Nationalismus und den ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955911" }
-
200 Jahre Karl Marx. Unterrichtsmaterialien (Heft 1/2018)
Die Handreichung enthält eine fachwissenschaftliche Einführung über den Stand der Forschung zu Marx heute, Darstellungen zu den vier Ausstellungen in Trier im Jubiläumsjahr 2018 zu Karl Marx sowie in mehreren Beiträgen Anregungen und Materialien für eine Behandlung des Themas in der Schule (Sek. I und Sek. II) in den Fächern Geschichte, Gesellschaftslehre, Philosophie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956219" }
-
PL-Informationen - Spurensuche. Orte der Demokratiegeschichte (Heft 9/2014)
Die Handreichung bietet einen Überblick über Lernorte zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz und Hinweise zur Planung und Durchführung von Exkursionen, Workshops und Projekttagen. Kapitel: Deutschhaus Mainz; Preßverein Zweibrücken; Hambacher Schloss; Revolution 1848/49 Kaiserslautern; Freischärler 1849 Kirchheimbolanden; Geburtshaus K. Marx Trier; Beseitigung der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955616" }
-
Materialien für den Geschichtsunterricht: Preußen & Westfalen
Unterrichtsmaterial begleitend zur Webserie "Preußen und Westfalen". Diese Serie ist für Lehrkräfte kostenlos über Edmond NRW, über den Westfalen-Medien Shop des LWL-Medienzentrums für Westfalen und über YouTube verfügbar.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016034" }