Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "INDUSTRIALISIERUNG UND SOZIALE FRAGE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Industrialisierung und Soziale Frage - Linkliste

    Eine Linkliste zu den Themen ”Industrialisierung”, ”Industrielle Revolution” und ”Soziale Frage”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:338546" }

  • Die soziale Frage der Frühindustrialisierung

    Unter welchen Bedingungen junge Menschen in der Zeit der Industrialisierung arbeiten mussten, bewegt auch heute noch die Jugendlichen, deren Eintritt ins Berufsleben absehbar ist. Die soziale Frage wird in diesem WebQuest daher schwerpunktmäßig anhand des Arbeitsrechts behandelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:343143" }

  • Mit Volldampf weiter: Die Eisenbahn

    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Tour durch die frühe Geschichte der Eisenbahn.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1013814" }

  • Mit Dampf voran: Die Dampfmaschine

    Ende des 18. Jahrhunderts trat eine Maschine, die Antriebsenergie erzeugen konnte, ihren Siegeszug an: die Dampfmaschine. Doch wie wurde sie damals genutzt?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1013815" }

  • 200 Jahre Karl Marx. Unterrichtsmaterialien (Heft 1/2018)

    Die Handreichung enthält eine fachwissenschaftliche Einführung über den Stand der Forschung zu Marx heute, Darstellungen zu den vier Ausstellungen in Trier im Jubiläumsjahr 2018 zu Karl Marx sowie in mehreren Beiträgen Anregungen und Materialien für eine Behandlung des Themas in der Schule (Sek. I und Sek. II) in den Fächern Geschichte, Gesellschaftslehre, Philosophie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956219" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Erster Weltkrieg [ Bildungsgeschichte [ Geschichtsunterricht [ 20. Jahrhundert [ Weltkrieg [ Politische Bildung [ Nationalsozialismus [ Erste [ Zeitgeschichte [ Deutschland [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland