Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Tagebuch eines Radfahrbataillons aus dem Zweiten Weltkrieg auswerten (Word-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann nach bzw. im Kontext der Bearbeitung des Kompetenzschwerpunktes Herrschaft und Alltag in der nationalsozialistischen Diktatur bearbeitet werden. Die Lösung setzt neben den o. g. Kompetenzen historisches Wissen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg voraus. Sie regt die Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme am Diskurs zum gegenwärtigen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_128" }

  • Eine Radiosendung zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkrieges gestalten (PDF-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Ihre Erarbeitung setzt eine erfolgreiche Entwicklung der Kompetenzen in allen vier fachspezifischen Bereichen voraus. Empfehlenswert ist es, dass im Wahlpflichtkurs Moderne Medienwelten der Aufbau einer Radiosendung bereits thematisiert wurde. Anhand dieser komplexen Aufgabenstellung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_125" }

  • Einen Zeitstrahl zur Französischen Revolution entwickeln (Word-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe soll am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Ihre erfolgreiche Bearbeitung setzt besonders Kompetenzen im Bereich der narrativen Kompetenz voraus. Um die Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, historische Ereignisse zum Thema auszuwählen, passende Materialien aus dem ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_120" }

  • Die Herrschaft der Jakobiner für Geolino darstellen (PDF-Dokument)

    Die Bearbeitung dieser Aufgabe erfolgt zur Festigung und Anwendung Erkenntnisse aus der Arbeit am Kompetenzschwerpunkt. Es ist auch denkbar, die Aufgabe zur Bewertung des erreichten Leistungsvermögens (z.B. Klassenarbeit) einzusetzen. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_121" }

  • Das Tagebuch eines Radfahrbataillons aus dem Zweiten Weltkrieg auswerten (PDF-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe kann nach bzw. im Kontext der Bearbeitung des Kompetenzschwerpunktes Herrschaft und Alltag in der nationalsozialistischen Diktatur bearbeitet werden. Die Lösung setzt neben den o. g. Kompetenzen historisches Wissen zum Holocaust und zum Zweiten Weltkrieg voraus. Sie regt die Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme am Diskurs zum gegenwärtigen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_127" }

  • Eine Wandzeitung zur Entdeckung Amerikas anfertigen (Word-Dokument)

    Die Bearbeitung dieser niveaubestimmenden Aufgabe bietet sich als Abschluss der Behandlung des Kompetenzschwerpunktes Entdeckungsfahrten und der Beginn des europäischen Zeitalters an, da die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt über die notwendigen Kompetenzen und Wissensbestände verfügen. Alternativ ist es auch möglich, die Aufgabe als Einstieg für die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_118" }

  • Umweltverschmutzung an der Mühle beschreiben (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe kann während der Erarbeitung der Industrialisierung eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Industrialisierung nicht nur als Fortschritt zu werten ist, sondern auch eine Reihe negativer Folgen hat. Da die Quellen schwierig zu verstehen und länger als die Quellen in Schulbüchern sind, müssen die Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_123" }

  • Eine Wandzeitung zur Entdeckung Amerikas anfertigen (PDF-Dokument)

    Die Bearbeitung dieser niveaubestimmenden Aufgabe bietet sich als Abschluss der Behandlung des Kompetenzschwerpunktes Entdeckungsfahrten und der Beginn des europäischen Zeitalters an, da die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt über die notwendigen Kompetenzen und Wissensbestände verfügen. Alternativ ist es auch möglich, die Aufgabe als Einstieg für die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_174" }

  • Einen Zeitstrahl zur Französischen Revolution entwickeln (PDF-Dokument)

    Die niveaubestimmende Aufgabe soll am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Ihre erfolgreiche Bearbeitung setzt besonders Kompetenzen im Bereich der narrativen Kompetenz voraus. Um die Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, historische Ereignisse zum Thema auszuwählen, passende Materialien aus dem ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_119" }

  • Die Herrschaft der Jakobiner für Geolino darstellen (Word-Dokument)

    Die Bearbeitung dieser Aufgabe erfolgt zur Festigung und Anwendung Erkenntnisse aus der Arbeit am Kompetenzschwerpunkt. Es ist auch denkbar, die Aufgabe zur Bewertung des erreichten Leistungsvermögens (z.B. Klassenarbeit) einzusetzen. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_122" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite