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Es wurden 13 Einträge gefunden
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Aus der Geschichte lernen?
Von Heinrich August Winkler Ein Vortrag, gehalten am 26. März 2004 auf dem Symposium ʺVom Nutzen und Nachteil der Historie für die Politik - Geschichte und deutsche Politik nach 1945ʺ zum 85. Geburtstag von Helmut Schmidt in Hamburg
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Deutschland in den 70er/80er Jahren
Informationen zur politischen Bildung (Heft 270)
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Zeiten des Wandels
Informationen zur politischen Bildung (Heft 258)
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Deutschland in den 50er Jahren
Informationen zur politischen Bildung (Heft 256)
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Das Militärtribunal in Nürnberg
Die kurze Unterrichtssequenz vermittelt die juristischen Grundlagen des Internationalen Militärgerichtshofs in Nürnberg und die Anklagepunkte gegen die NS-Kriegsverbrecher.
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Der Marshallplan
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Grundzüge der Truman-Doktrin, lernen die Ziele des Marshallplans kennen und beschäftigen sich abschließend mit der Etablierung des Kalten Krieges.
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Der Weg zum Grundgesetz
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in dieser Einheit die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes. Zudem recherchieren sie zu einschlägig bekannten Persönlichkeiten und spezifischen Problemstellungen.
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Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961
Unterrichtseinheit: Die deutsch-deutschen Beziehungen zwischen 1949 und 1961 im Spiegel zeitgenössischer Karikaturen. [Unterrichtsvorschlag]
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Berlin-Blockade und Luftbrücke
Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.
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Menschenrechtsverletzungen in den Haftanstalten des MfS
Mit der Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte von Helsinki (1975) verpflichtete sich die DDR zur Einhaltung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Am Beispiel der Untersuchungshaft durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) wird jedoch verdeutlicht, welch menschenunwürdigen Verhältnissen politische Häftlinge ausgesetzt waren.
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