Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 118 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Widerstand
Der Protest und Widerstand ging von unterschiedlichen Personen oder Gruppen mit ganz unterschiedlichen Motiven aus.In diesem Modul lernst du unterschiedliche Personen und Gruppen beispielhaft kennen.
Details { "HE": "DE:HE:2789093" }
-
Römische Religion
Umfangreicher Artikel mit wissenschaftlichem Anmerkungsapparat
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:117571", "HE": "DE:HE:117571" }
-
Die Gladiatorenspiele und Tierhetzen
Interessante und informative Seite über die grausamen Arenenspiele und ihre Hintergründe
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:116561", "HE": "DE:HE:116561" }
-
Lexikon-Artikel: Hellenismus
Enthält drei qualitativ hochwertige Karten
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326534", "HE": "DE:HE:326534" }
-
Widerstand gegen den Nationalsozialismus
.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:327027", "HE": "DE:HE:327027" }
-
Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln
Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000806" }
-
Auf den Spuren der Verfolgten: Stolpersteine in Frankfurt
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Verfolgung, Vertreibung und Ermordung der Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Homosexuellen sowie der politisch Verfolgten während des Nationalsozialismus. Dies geschieht anhand einer Exkursion durch Frankfurt am Main und der Suche nach Stolpersteinen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007795" }
-
Hanna Reitsch - Kritik einer Legende
Die talentierte und wagemutige Fliegerin Hanna Reitsch zog damals wie heute Bewunderer an. In dieser Unterrichtseinheit betrachten Schülerinnen und Schüler nicht nur die Leistungen, sondern auch die Rolle einer engen Vertrauten Hitlers in der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei entwickeln sie ein kritisches Urteil im Umgang mit Geschichtsdarstellung in ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000811" }
-
Albert Einstein - Pazifist und Weltbürger
" ... Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet." Im Zusammenhang mit Einsteins Glaubensbekenntnis recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet zu den Themen Nationalsozialismus und Emigration.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000813" }
-
Rolle des Handwerks in der städtebaulichen Entwicklung
Die wesentlichen Inhalte und Ziele der Unterrichtseinheit liegen in der Vermittlung der historischen Wurzeln des deutschen Handwerks sowie in der Vergegenwärtigung der Präsenz und Relevanz des Handwerks für die Städtekultur, den Städtebau und die Infrastruktur heute und morgen. Schülerinnen und Schüler erhalten hierdurch verschiedene Einblicke in handwerkliche ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007963" }