Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG") ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTLICHE KONFLIKTE") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "KINDER- UND JUGENDBILDUNG") ) und (Systematikpfad: "LEBEN ANDERSWO")

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wandzeitung "Straßenkinder dieser Welt"

    Kurzgeschichten aus aller Welt erzählen vom Leben auf der Straße. Schwierigkeitsgrad II (Sek I) Format: Din A1, auf Din A4 gefaltet

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012547" }

  • Handreichung: Begegnen-Reihe

    Handreichung für die pädagogische Arbeit mit den Infofilmen der Begegnen-Reihe Diskriminierungen sind in unserer Gesellschaft trauriger Alltag. Ob Antisemitismus, Rassismus und Homophobie, ob Sexismus, Antiziganismus oder auch Muslimfeindlichkeit Ausgrenzung und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit hat viele Formen. Die Infofilme der Begegnen-Reihe setzen sich mit solchen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018129" }

  • ... begegnen!

    Rassismus, Antisemitismus, Homophobie Aspekte der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit begegnen uns in vielen Bereichen der Gesellschaft. Die "Begegnen-Reihe" soll in unterschiedlichen Formaten auf Aussagen und Handlungen vorbereiten, in denen Menschen ausgegrenzt und diskriminiert werden – ob im Sportverein, auf der Arbeit oder im Bus. In den Wandzeitungen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018042" }

  • Plakatserie "Recht auf Spiel"

    Komplexität: Stufe II (Sek I) Eine Plakatserie, die aus elf Plakaten im DIN A 1-Format besteht, gibt in knappen Stichworten Informationen zum Thema Recht auf Spiel und darüber, wie sich terre des hommes für dieses Kinderrecht einsetzt. Natürlich fehlen auch eindrucksvolle Motive auf den Plakaten nicht. Sie können die Plakatserie bei terre des hommes bestellen oder im DIN ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012848" }

  • Arbeitsblatt Straßenkinder

    Schwierigkeitsstufe II (untere Klassen der Sek I) Dieser Sachtext bietet SuS Informationen zum Thema Straßenkinder. Zum Schluss erhalten die SuS Aufgaben zum Sachtext und den zahlreichen Abbildungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012546" }

  • Unterrichtseinheit »Klimawandel am Beispiel Peru«

    Diese Unterrichtseinheit dient zur Thematisierung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserversorgung von Kindern in Peru. Vorgestellt wird der Projektpartner »Asociación Bartolomé Aripaylla«, der mit innovativen Methoden den Auswirkungen des Klimawandels begegnet und somit die Erfüllung zentraler Kinderrechte ermöglicht. Ein Sichtwechsel der Schülerinnen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012838" }

  • Kinder zuerst! - Ausstellung

    Die Ausstellung "Kinder zuerst!" gibt einen Überblick über die Arbeit und Ziele von UNICEF und auch, wie sich diese im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert haben. Heute bildet die Konvention über die Rechte des Kindes die Grundlage der UNICEF-Arbeit. Es wird illustriert, mit welchen zum Teil einfachen Hilfsmitteln UNICEF in den Projektländern in den Bereichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012920" }

  • Unterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Sie erfahren, wie es zwei Mädchen gelingt, auch ohne Sprache Kontakt zu Maria zu knüpfen. Mit der Anwendung kreativer Ausdrucksformen erhalten sie im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012744" }

  • Unterrichtseinheit »Werbung der Bundeswehr«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe III (Ende Sek I, Sek II) Dauer: 135 Minuten Die SuS erhalten Informationen zu Werbekampagnen, mit denen Jugendliche für eine Karriere bei der Armee begeistert werden sollen. Ein Blick über den Tellerrand nach Großbritannien, wo die Berufsarmee schon seit langer Zeit ihren Nachwchs gezielt anwerben muss, zeigt auf, dass hinter der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012836" }

  • Fotoreihe »Werbung der Bundeswehr«

    Diese Fotoreihe ist auf das gleichnamige Unterrichtsmaterial von teure des Hommes abgestimmt. Darin ist die Kurzdokumentation »Was hat die Armee aus mir gemacht« (9:37) von The guardian eingebettet, in der ein traumatisierter ehemaliger britischer Soldat und ein Werbetexter über die Wirkung der Werbung sprechen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012837" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite