Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 154 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitstechniken
InformationsbeschaffungInformationsverarbeitung Informationswiedergabe
Details { "HE": "DE:HE:109949" }
-
Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht
Das IBK-Wiki ist ein Wiki-Projekt rund um das Thema Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht. Es bietet einen Überblick über Unterrichtsideen und -konzepte zum Sprachgebrauch im Internet und zur Arbeit mit Wiki-Hypertexten in Lehr-/Lernkontexten. Im Bereich Unterrichtskonzepte dokumentiert eine fortlaufend aktualisierte Bibliographie publizierte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55071" }
-
Die Frauenfiguren in Gerhart Hauptmanns "Bahnwärter Thiel"
In dieser Unterrichtssequenz zu den Frauenfiguren in "Bahnwärter Thiel" problematisieren die Schülerinnen und Schüler die schablonenhafte Darstellung von Minna und Lene, mit deren Hilfe die beiden gegensätzlichen Welten, in denen sich Thiel bewegt, umrissen werden. Auf der Grundlage eines Auszugs aus einem Sekundärtext erarbeiten sie eine psychologische ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007595" }
-
Kommasetzung in Vertretungsstunden üben
Mit dem Unterrichtsmaterial "Kommasetzung in Vertretungsstunden üben" wiederholen die Lernenden die Kommaregeln der deutschen Sprache als ein Bereich der Rechtschreibung und Zeichensetzung. Das Arbeitsblatt ist geeignet für den Deutsch-Unterricht oder auch den fachfremden Vertretungsunterricht zwischendurch ohne Vorbereitung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001658" }
-
Unterrichtsmaterial: Was sind soziale Medien?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema soziale Medien wird aufgezeigt, was soziale Medien genau sind und wie sie in den Unterricht integriert werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001589" }
-
Analyse einer Werbeanzeige: ein Leitfaden für Schülerinnen und Schüler
Dieses Handout zum Thema "Analyse einer Werbeanzeige" informiert über wesentliche Gestaltungsmerkmale einer Werbeanzeige, über wichtige Fachbegriffe sowie über die methodischen Schritte bei der schriftlichen Analyse im Deutschunterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002090" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil VI
Teil VI des Artikels zu Georg Büchners "Lenz" befasst sich mit der rezeptionsbezogenen Deutung der Novelle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001147" }
-
Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Lesekompetenz im Unterricht fördern
In diesem Fachartikel geht es um eine besondere Art der Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Büchern auseinander, die sie (noch) nicht gelesen haben. Im Rahmen des Projekts wird auch Sachwissen über Bibliotheken, den Buchmarkt und die Besonderheiten digitalen Lesens vermittelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002040" }
-
Unterrichtsreihe: Fabeln III
In dieser Unterrichtsequenz zum Thema "Fabeln" lernen die Schülerinnen und Schüler Äsop als "Vater der Fabel" kennen und machen sich die enge Beziehung von und des zugrunde liegenden aktuellen Ereignisses bewusst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000941" }
-
Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil V
Teil V des Artikels zu Georg Büchners "Lenz" befasst sich mit der kontextbezogenen Analyse der Novelle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001146" }