Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE") ) und (Schlagwörter: "DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE") ) und (Schlagwörter: "DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 39 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das WillkommensABC - Ein Bildwörterbuch für Flüchtlinge und Helfer
Mit dem kostenlosen Bildwörterbuch Das WillkommensABC möchte der Verlag arsEdition allen Neuankömmlingen in Deutschland einfach, schnell und ansprechend einen ersten Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen. Von A wie Ampel bis Z wie Zug wurden mehr als 150 relevante Begriffe von 26 Illustratorinnen und Illustratoren aus dem Haus arsEdition honorarfrei gestaltet. Mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56913" }
-
Deutschprüfungen A1-C2, TestDaF - Zertifikate der Goethe-Institute (Übersicht)
Das Goethe-Institut bietet weltweit Deutschprüfungen für Erwachsene und Jugendliche auf den Niveaustufen A1-C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) an. Die Seite bietet zudem einen Überblick über die international anerkannten Deutsch-Zertifikate.
Details { "DBS": "DE:DBS:64980" }
-
Der junge Goethe - Hörspiel und Comic
Ein multimediales Projekt für das Schuljahr 2013/2014 - Hörspiel und Comic zum Leben des jungen Goethe. Das Leben des jungen Johann Wolfgang Goethe birgt interessante und spannende, amüsante und traurige, private und historische Erlebnisse, die auch heute noch junge Menschen ansprechen, berühren und begeistern. Am 3. Oktober 2013 startet die erste von fünf Episoden des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50379" }
-
Sprachförderung in Mecklenburg-Vorpommern beim JSBZ
Das Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist ein freier Träger der Jugendhilfe und blickt auf eine lange und erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit zurück. Der Zweck des Vereins ist in der Vereinssatzung festgeschrieben und besteht darin: Die Völkerverständigung, insbesondere im europäischen Maßstab zu fördern, Kindern, Jugendlichen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60852" }
-
Deutsch als Zweitsprache - Curriculare Anforderungen in Schleswig-Holstein
Die Curricularen Anforderungen Deutsch als Zweitsprache gelten für den DaZ-Unterricht an allen allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein. Sie sind im Abgleich mit den schleswig-holsteinischen Fachanforderungen und den nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz entwickelt worden, insbesondere mit Bezug auf das Fach Deutsch. Sie bilden die im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64884" }
-
Sprachförderung "Deutsch als Zweitsprache" in Rheinland-Pfalz
Sprachförderung ist im Rahmen der individuellen Förderung Aufgabe in jedem Fach und Lernbereich des Regelunterrichts. Unterstützt werden die Lehrkräfte hier durch den schulartübergreifenden Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit vielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden also grundsätzlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64929" }
-
Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht in Sachsen-Anhalt
"Deutsch als Zielsprache (DaZ) hat die Aufgabe, die sprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Erstsprache als Deutsch so zu entwickeln, dass Bildungszugang und Bildungsteilhabe gesichert sowie Bildungserfolg in deutschsprachiger Umgebung ermöglicht werden" (Lehrplanergänzung DaZ, S. 2). Die Entwicklung vom Sprach-, Lese- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60863" }
-
Rahmenplan Deutsch als Fremdsprache für das Auslandsschulwesen
Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache an Deutschen Schulen im Ausland sowie an Schulen, die auf die Prüfungen des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz hinführen, hat eine neue Grundlage: den Rahmenplan für Deutsch als Fremdsprache. Dieser wurde von einer vom Wissenschaftlichen Beirat im Auftrag der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64883" }
-
Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
Der von Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff und Lena Heine herausgegebene Sammelband versucht durch einen interdisziplinären Zugang, Lehrenden im Bereich der Lehreraus- und -weiterbildung sowie Lehrkräften aus der schulischen Praxis Impulse für die Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Fluchterfahrungen, zu geben. Er trägt dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57952" }
-
Die App "Ankommen" mit Sprachlernteil - vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Mit Hilfe dieser App kann der Wortschatz im Deutschen aufgebaut sowie die Sprachfertigkeiten Hören, Lesen und Schreiben trainiert werden. Zudem finden sich hier einfache Grammatikübungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64908" }