Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ORGANISCHE CHEMIE") ) und (Systematikpfad: KOHLENWASSERSTOFFE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Ölschiefer - ein fossiler Rohstoff aus dem ʺLändleʺ

    Da Kohlenwasserstoffe in der organischen Chemie zur Erarbeitung wichtiger fachlicher Grundlagen fester Bestandteil jeden Unterrichtsgangs sind, wird man in irgendeiner Form auch auf bedeutende Rohstoffe der chemischen Industrie und damit auch auf Erdöl zu sprechen kommen. Hier wäre es möglich, als Unterrichtsgegenstand Ölschiefer zu wählen. Ölschiefer aus dem Unteren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Techmax 10: Alles ganz schön oberflächlich - Warum Forscher noch mehr über Katalyse wissen wollen

    Ohne heterogene Katalyse läuft in der Chemie wenig - 90 Prozent aller Produkte der chemischen Industrie werden durch Katalyse gewonnen. Ein Musterfall der heterogenen Katalyse ist die Ammoniaksynthese. | pdf-Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019124" }

  • Techmax 17: Die Natur als geniale Apotheke - Warum Chemiker komplizierte Naturstoffe nachbauen

    Weltweit sind inzwischen zahlreiche chemische Substanzen aus der "Blauen Apotheke Meer" gewonnen worden. Sie könnten gerade in der Medizin kleine Wunder bewirken. Forscher vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr haben sich darauf spezialisiert, solche Naturstoffe Schritt für Schritt im Labor zu synthetisieren. | ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019120" }

  • Schöne neue Kunststoffwelt. Chemie TF 7 (Heft 2/2017)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 Schöne neue Kunststoffwelt gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956017" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Chemie [ Chemieunterricht [ Naturwissenschaften [ Experiment [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Biologie [ Fremdsprachenunterricht [ Grafische Darstellung [ Physik [ Schulversuche [ Experimentieranleitung [ Chemische [ Chemische Reaktion [ Didaktik [ Herstellung