Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 370 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Haut der Erde - Wo Leben auf Steine trifft

    Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Berge, Flüsse, Täler und Böden? Oder geologische Kräfte, die Gestein aus der Tiefe an die Erdoberfläche befördern, wo sie durch den Einfluss von Regen, Eis und Wind, durch Erosion und Verwitterung wieder zerstört werden? Der Film zeigt, welche Rolle ʺdie grüne Schicht des Lebensʺ spielt. Gestalten Pflanzen mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Haut der Erde - Wo Leben auf Steine trifft

    Angebot von: Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ Potsdam Videos bei YouTube in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch) Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Berge, Flüsse, Täler und Böden? Oder geologische Kräfte, die Gestein aus der Tiefe an die Erdoberfläche befördern, wo sie durch den Einfluss von Regen, Eis und Wind, durch Erosion und Verwitterung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökofaktoren als Selektionsfaktoren bei der Einnischung in ʺPlanstellenʺ

    Der Kollege Hellmich führt am Beispiel der Ökologischen Nische nach der Begriffsklärung aus, wie es unter dem Einfluss der Evolution durch konvergente Entwicklung u.a. zu Analogien und zur Besetzung von ʺPlanstellenʺ kam. ʺDie Planstelle ʺwir jagen Säugetiere, indem wir sie im Rudel zu Tode hetzenʺ wird in Europa und Asien vom Wolf besetzt ... in Afrika vom Schakal ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar Soweit? No.41 – You publish, they perish.

    Herzlich willkommen zur 41. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Ein Beitrag im Deutschlandfunk hat uns diesen Monat aufhorchen lassen. Darin fordern zwei Wissenschaftler die eingeschränkte Veröffentlichung von Standortdaten in wissenschaftlichen Artikeln über seltene Tier- und Pflanzenarten. Dies soll in erster Linie dem Artenschutz dienen. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014231" }

  • Gartenkosmos

    Seit rund 5000 Jahren legt der Mensch Gärten an. Zunächst Nutzgärten, in denen man Gemüse, Gewürze, Heilpflanzen und Obst anpflanzte. Aber schon bald kultivierte der Mensch auch Pflanzen allein ihrer Schönheit wegen. So wurde der Nutzgarten allmählich auch zum Ziergarten. Für viele Menschen ist der Garten das eigene, kleine Paradies – allerdings müssen sie es oft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012179" }

  • Der Nahrungskreislauf

    Wer frisst wen und was ist eigentlich der ʺKreislauf des Lebensʺ? Diese witzige, bewusst überzogene kleine Animation von ʺplanet-schuleʺ vermittelt spielerisch Grundwissen zum Nahrungskreislauf am Beispiel des Waldes. Die weiteren Animationen zeigen den Nahrungskreislauf in einem See, im Meer und den Nahrungskreislauf in Feld und Flur Für die Benutzung der Animationen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialien für den Unterricht zum Film ”Unsere Erde”


    Details  
    { "HE": "DE:HE:82828" }

  • Neophyten, Neozoen - gebietsfremde Pflanzen und Tiere

    Auf der Webseite finden sich drei ausführlich und 10 kürzer dokumentierte Beispiele von Neophyten bzw. Neozoen in Baden - Würtemberg. Mit Bildern, einigen Videos...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1466193" }

  • Ökologisch Handeln Lernen

     In der im Rahmen eines Wahlpflichtseminars für Lehramtsbiologen an der Frankfurter Goetheuniversität erstellten Bildungsmappe finden sie erprobte Lehrkonzepte rund um heimische Artenvielfalt und Naturschutz, die kostenlos als pdf herunterladbar sind. Hauptthema des Seminars ist die Erarbeitung umweltpädagogischer Lehrkonzepte sowie deren praktische Umsetzung und Erprobung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3109199" }

  • Quiz Vegetationszonen

    Der kleine Hot Potatoes - Quiz enthält 12 Fragen rund ums Thema Vegetationszonen von allgemeinbildung.ch. Dabei werden u.a. Kennzeichen und typischen Bewohner erfragt. Die Auswertung geschieht online.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1509492" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite