Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: UMWELTBILDUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ʺGrüne Appsʺ: mobiles Lernen mit digitalen Werkzeugen

    Welche Apps gibt es zu Umwelt und Nachhaltigkeitsthemen- das ist Teil eines Unterrichtsvorschlags von ʺUmwelt im Unterrichtʺ für die SEK I. Grundsätzlich geht es aber auch darum, welche Vorteile Smartphones und Co im Unterricht bieten können. Die für unterschiedliche Schulstufen konzipierten Unterrichtsvorschläge samt Materialien können unter Beachtung der genannten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welche Zukunft hat der Wintersport?

    In den Alpen läuft die Skisaison noch bis in den März hinein. Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und viele Touristen freuen sich auf Skifahren oder Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus beeinträchtigen das empfindliche Ökosystem der Berge. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen? Hierzu bietet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltbewusstsein und reales Handeln

    Gemäß vieler Studien ist das Naturbewusstsein der meisten Befragten geradezu vorbildlich. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Weit weniger Menschen handeln konsequent entsprechend diesen Einstellungen. Was sind die Gründe für die Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Was motiviert Menschen, die konsequent nachhaltig handeln? Was kann meine Klasse konkret ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln

    Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1509793" }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulstart: Unsere Papierberge

    Vom Schulheft über Druckerpapier und Versandkartons bis hin zu Klopapier: In Deutschland wird bergeweise Papier verbraucht. Pro Kopf und Jahr sind es fast 250 Kilo – so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Warum belastet der Papierkonsum die Umwelt – und welchen Beitrag kann Recyclingpapier leisten, um die Belastung zu verringern? Hierzu bietet ʺUmwelt im Unterrichtʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie ist die Energiebilanz der Digitalisierung?

    Digitale Medien und Informationstechnologie durchdringen unseren Alltag, und laufend kommen neue Anwendungen hinzu. Der Energiebedarf von Netzinfrastruktur und Rechenzentren ist bereits heute beträchtlich und trägt zu den weltweiten CO2-Emissionen bei. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung viel Potenzial, um Klima, Umwelt und Ressourcen zu schützen. Wie kann der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie Städte grüner werden

    Welche Rolle spielt Stadtgrün für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Wie kann es gelingen, trotz der Konkurrenz um knappe Flächen grünere Städte zu schaffen? Dabei kommt auch dem Gärtnern in der Stadt eine zentrale Rolle zu. Immer mehr Menschen wollen gemeinschaftlich gärtnern. Das hat auch Vorteile für Umwelt und Klima. Zu diesem Themenkomplex bietet ʺUmwelt im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Alle Vögel sind schon da: heimische Singvögel kennenlernen

    In der Unterrichtseinheit zum Thema "Heimische Singvögel" lernen die Schülerinnen und Schüler parallel zum Liedtext von "Alle Vögel sind schon da" verschiedene Vogelarten kennen. Darüber hinaus wird das Thema auf allgemeines Basiswissen zur Bestimmung der Vogelarten, auf die Lebensbedingungen heimischer Vogelarten sowie deren Schutz ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007648" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite