Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND) ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lehr- und Lernvideos zu Biologie-Experimenten
Der YouTube-Kanal "Biologie am Babelsberger Filmgymnasium" ist die praktische Umsetzung der fächerübergreifenden Medienbildung im Unterricht und in der Schule. Ganz im Sinne "von Lernenden für Lernende" werden hier Videos zu Experimenten und Versuchen der Biologie gemeinsam von Schülerinnen und Schülern (JG 7-12) zusammen mit Lehrern geplant, umgesetzt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58353" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Mineral-/Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald und im Wald bei uns
Vergleichende Darstellung zum Nährstoffkreislauf.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.52" }
-
Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen
Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }
-
Arbeitsblätter zum Thema Gentechnik
Hier finden Sie Arbeitsblätter, die zur intensiven Auseinandersetzung mit Aspekten des Themenkomplexes Agro-Gentechnik dienen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014084" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlensumpf. Panorama
Farbige Zeichnung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.19" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlensumpf
Farbige Zeichnung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.18" }
-
MINT-Berufe im Fokus: Technik und Ingenieurwesen
Berufsorientierung für junge Frauen: Die Technik-Broschüre von "Komm, mach MINT" gibt spannende Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieurinnen und liefert Informationen zu Fachgebieten sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001317" }
-
Plakate anfertigen zu Gentechnik-Pflanzen (Inklusive didaktischem Kommentar)
Die SchülerInnen gestalten Plakate zu transgenen Pflanzen. Sie üben sich in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und setzen sich gleichzeitig mit der ansprechenden Gestaltung derselben auseinander. Insbesondere der Kompetenzbereich der Kommunikation wird trainiert. Grundlage bilden Hintergrundinformationen zu herbizidresistenten Gentechnik-Pflanzen, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014081" }
-
Arbeitsblatt: Lebensmittelkennzeichnungen
SchülerInnen machen sich mit dem Arbeitsblatt "Wahlfreiheit dank Lebensmittelklarheit" die Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung bewusst. Sie stellen sich die Frage: 'Wie viel möchte ich über mein Essen wissen?' Dafür setzen sie ausgesuchte Bilder in eine neue Umgebung, finden einen Titel dafür oder verändern es. Als Grundlage dienen Bilder zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014080" }
-
Gruppenpuzzle zu Pflanzenzucht und Anbaumethoden ohne Gentechnik (incl. didaktischem Kommentar)
SchülerInnen puzzeln sich zu ExpertInnen. Sie fügen viele Puzzleteile zu einem innovativen Themenbereich zusammen, in dem alle im wechselseitigen Lehr- und Lernprozess eingebunden sind. SchülerInnen üben sich in der Kommunikation biologischen Fachwissens in der Rolle als wissenschaftliche Experten. Einzel-, Gruppenarbeit und Abschlussdiskussion sind ebenso Bestandteile ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014083" }