Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: SIMULATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 64 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wahlbingo für Nichtwähler 2021

    Das online-Wahlbingo-Tool zeigt spielerisch, welche Argumente es fürs Nichtwählen gibt – und wie sie sich kontern lassen. Außerdem: dirkete, kurzgefasste Informationen Rund um den Ablauf der Wahl, Wahlsystem und Parteien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018015" }

  • Populismus in der Mediendemokratie

    Die Unterrichtseinheit versucht, den Populismus in seiner komplexen Gestalt – als Ideologie (policy), als Politikstil (politics) und als Organisationsform – zu erfassen und Schülerinnen und Schülern über die Simulation einer Talkshow näherzubringen (Meya Schmiedl 2018-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gefangenendilemma

    Anhand des «Couvertspiels» wird unmittelbar erlebbar, weshalb individuell vernünftige Entscheidungen zu kollektiv unerwünschten Ergebnissen führen können (iconomix 2016-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wirtschaftspolitik spielerisch erlernen

    Welche Maßnahmen eignen sich, um einer Wirtschaftskrise vorzubeugen bzw. diese zu bekämpfen? Ziel des ökonomischen Simulationsspiels ist die Förderung der Sach- und Urteilskompetenz der Lernenden, um kontroverse wirtschaftspolitische Forderungen und Entscheidungen im Alltag einordnen und bewerten zu können (Cives! 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Data Clash - Das Datenschutz-Spiel

    „Data Clash – Das Datenschutzspiel“ ist ein Online-Lernspiel, das einen interaktiven und niedrigschwelligen Einstieg in das Thema EU-Datenschutzrecht ermöglicht. In sechs Leveln lernen die Spieler*innen ihre Datenschutzrechte als Verbraucher*innen kennen und erfahren, wie diese im Alltag angewandt werden können. Ein Glossar erläutert die Grundbegriffe des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014606" }

  • sozialpolitik.com | Online Übungen

    Online Übungen/ Quizze/ Tests zu den Inhalten des Schülerheftes: Von Alterssicherung bis Sozialstaatsprinzip.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017548" }

  • ʺWir sind Sarenien!“

    Die Konfrontation mit dem fiktiven Staat Sarenien dient als Einstiegsszenario für den Unterricht zu Partizipation, Demokratiemodellen, Parteien, Medien oder Wahlsystemen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wir gründen eine Partei!

    In einem über mehrere Unterrichtseinheiten angelegten Planspiel gründen die SchülerInnen fiktive Parteien, erarbeiten deren zentrale Botschaften, verteilen Rollen an die einzelnen Mitglieder, bereiten eine Kommunikationsstrategie für den Wahlkampf vor, verfassen und halten Wahlreden, bis es schließlich zur Durchführung der Wahl kommt (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • REPRESENT - Die Rallye zur Wahl

    Politik muss nicht langweilig und verkopft sein. Politik kann auch Spaß machen. Das beweist REPRESENT, eine Rallye, die Gruppen spielerisch an das Thema "Bundestagswahlen" heranführt. Sie besteht aus verschiedenen Aufgaben und Fragen, die einerseits Wissen vermitteln, andererseits zum Nachdenken und zum Handeln anregen. pdf.-dowlnload

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018084" }

  • Wake up! Modul 2: Was genau ist Cybermobbing?

    Im zweiten Modul werden unterschiedliche Plattformen betrachtet, auf denen Cybermobbing stattfindet. Auch die Unterschiede zu Offline-Mobbing und die möglichen Beweggründe für Cybermobbing-Handlungen werden behandelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016835" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite