Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT)
Es wurden 344 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Rechtsextremismus hat viele Gesichter
Die Broschüre von klicksafe und jugendschutz.net setzt sich mit diesen Themen auseinander: Grundwerte menschlichen Zusammenlebens, die Sensibilisierung für das Erkennen rechtsextremer Meinungsmache, Gegenstrategien und Aussteigerprogramme (2023).
Details { "HE": [] }
-
Struktureller Rassismus – und wie wir damit umgehen
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schülerinnen und Schüler Fälle von mutmaßlicher Polizeigewalt gegen schwarze Menschen und setzen sich kritisch mit Racial Profiling auseinander (ZEIT 2022).
Details { "HE": [] }
-
Diesel und Co
Die Genderdiskussion wird an Beispielen aus der Werbung geführt. Im dritten Teil wird versucht, den Zusammenhang zwischen Werbung, Gruppendruck und Kaufsucht/Jugendverschuldung aufzuzeigen (zebis 2010-20).
Details { "HE": [] }
-
Stoppt Hass-Propaganda
Die Unterrichtseinheit vermittelt, wie Jugendliche Hass-Propaganda erkennen und sich selbst und andere davor schützen können (2015).
Details { "HE": "DE:HE:2807682" }
-
Themenheft: Rechte Szene
Hintergrund-informationen zur rechten Szene und ein umfangreiches Glossar, zahlreiche Übungsvorschläge für den Einsatz im Kurs sowie Ideen für Fragen an die Kursteilnehmer (2015)
Details { "HE": "DE:HE:2787359" }
-
Rechtsextreme Jugendliche im deutschen Kinofilm
Filmrealitäten sind spannende Ausgangspunkte, um an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen, und mit ihnen über rechte Ideologien sowie damit zusammenhängende Themen wie Fremdenhass, Gewalt, Intoleranz, Rassismus, Vorurteile oder Identitätsfindung zu diskutieren (kinofenster.de 2012-15).
Details { "HE": "DE:HE:1471072" }
-
Alt und Jung in der Werbung
5. bis 9. JahrgangsstufeAnhand von Bildern aus Zeitschriften beschäftigen sich die Schüler/innen mit Werbung und untersuchen, wie in den Werbeeinschaltungen mit Alter umgegangen wird.
Details { "HE": "DE:HE:1230266" }
-
OECD Topic: Education in Germany
How does GERMANY compare? Statistics, Publications and Documents
Details { "HE": "DE:HE:1024738" }
-
Bildungsstudie Deutschland 2007
Für die repräsentative ”Bildungsstudie Deutschland 2007” befragte TNS Infratest rund 600 Lehrkräfte und mehr als 800 Eltern.
Details { "HE": "DE:HE:1024620" }
-
Bildung in Deutschland 2010
Herausgeber: Konsortium Bildungsberichterstattung im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und ForschungMit dem Bericht “Bildung in Deutschland 2010” liegt die dritte umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vor. Diese dritte Bestandsaufnahme des deutschen ...
Details { "HE": "DE:HE:126073" }