Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Systematikpfad: "SCHULPOLITIK, SCHULVERWALTUNG") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schulmanagement und Qualitätsentwicklung (Master Fernstudiengang)
Im Rahmen des Masterstudiengangs Schulmanagement und Qualitätsentwicklung sollen die in einem Lehramtsstudium und der entsprechenden Berufstätigkeit bereits erworbenen Qualifikationen vertieft werden. Das Weiterbildungs- /Fernstudium hat das Ziel, Wissen über Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an Schulen zu lehren und die Fähigkeit zu vermitteln, dieses auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38712" }
-
Educational Leadership - Schulmanagement (Donau-Universität Krems)
´Educational Leadership´ ist ein berufsbegleitender Studiengang, der mit dem akademischen Grad ´Master of Arts´ abschließt. Die Studierenden des Lehrganges ´Educational Leadership´ werden dazu befähigt, die Leitungsfunktion einer schulischen Bildungseinrichtung zu übernehmen und auszuüben. Sie werden mit zentralen Managementaufgaben vertraut gemacht, lernen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46040" }
-
Verordnung über die Weiterbildung und Prüfung zum Erwerb der Befähigung zum Lehramt für Inklusive Pädagogik/ Sonderpädagogik (IPWeiterbildungsV). Vom 7. Dezember 2012
Die Verordung regelt die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Weiterbildung sowie die Prüfungsmöglichkeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:51508" }
-
Master Bildungsmanagement (Uni Kassel)
Das Studienprogramm richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die sich aktuell oder zukünftig in Leitungsfunktionen befinden (wollen) oder zunehmend Anteil am Management ihrer Bildungsinstitution, an Mediengestaltung, Personalentwicklung oder Budgetverwaltung haben oder zukünftig haben (wollen). Es baut auf dem erfolgreichen Studiengang Vorbereitung auf Leitungsaufgaben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46143" }
-
Riesiges Fortbildungsprojekt: "Selbstständige Schule NRW". Fortbildung ist Dreh- und Angelpunkt: Für Lehrende, aber auch für Schülerinnen und Schüler.
Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel will die Qualität ihres schulischen Angebotes dadurch verbessern, sie die Mitbestimmung erheblich ausweitet. Die wichtigste Hilfe dabei sind gezielte Fortbildungen. Doch das setzt voraus, dass die Motivation zum Lernen bei Lehrern, Eltern und Schülern stimmt.
Details { "DBS": "DE:DBS:24857" }
-
Schleswig-Holstein: Beratungsstelle Inklusive Schule
Das Angebot der BIS steht allen Institutionen und Personen im Kontext inklusiver Bildung offen und ist bedarfsorientiert ausgerichtet. Es wendet sich an Schulen aller Bildungsgänge und hier an Personen unterschiedlicher Zielgruppen (beispielsweise Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und andere Mitarbeitende an Schulen). Wir informieren, beraten und unterstützen inklusive ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51769" }
-
Führungskräfte-Qualifizierung in Mecklenburg-Vorpommern
Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) qualifiziert Lehrer/innen, stellvertretende Schulleiter/innen und Schulleiter/innen allgemein bildender und beruflicher Schulen jährlich über ein vierphasiges Fortbildungsangebot. Weitere Angebote für den Lernbereich Schulleitung sind über den allgemeinen Fortbildungskalender ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14284" }
-
Folgen der Personalnot: Wie der Lehrermangel in MINT-Fächern die Wirtschaft trifft - beim Deutschen Schulportal
Der Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern fällt noch mal deutlich höher aus als in anderen Fächern. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass viele Lehrerinnen und Lehrer, die jetzt MINT-Fächer unterrichten, dann in den Ruhestand gehen, zum anderen nimmt aber auch die Zahl der Lehramtsstudierenden ab, die ein MINT-Fach gewählt haben. Das Schulportal hat Mathias Ropohl, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64066" }
-
Das Thema Inklusion in der Lehrerbildung
Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems stellt auch Anforderungen an die Lehrkräftebildung. Wie und in welchen Bereichen sind Studieninhalte zum Thema Inklusion derzeit im Lehramtsstudium verankert? Welche Rahmenbedingungen bestehen auf Länderebene und welche Herausforderungen sind auf dem Weg zu einer inkusionsorientierten Lehrkräftebildung weiterhin zu lösen? Diese ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51780" }
-
Qualifikation pädagogischer Führungskräfte in Baden-Württemberg
Fort- und Ausbildungsangebote der Staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung Comburg für Schulleiter, Fachberater, Fachleiter und Schulaufsicht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14282" }