Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • RefrendarInnen und AnwärterInnen Netzwerk Niedersachsen

    Informationsplattform für LehrerInnen, AnwärterInnen und StudentInnen des Lehramts. Es gibt ein Pinboard für Anfragen, ein Diskussionsforum, einen Chatroom, Veranstaltungshinweise sowie ein Verzeichnis der niedersächsischen Studien- und Ausbildungsseminare.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1259" }

  • Lehrerinnen und Lehrer für ein Interview zur Nutzung des Internets in der Unterrichtsvorbereitung gesucht!

    Im Rahmen meiner Dissertation zum Thema ?Informationsbedarfe und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet?, die ich am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt bearbeite, suche ich Lehrerinnen und Lehrer mathematischer, naturwissenschaftlicher oder technischer Fächer, die sich für ein qualitatives ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54620" }

  • Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)

    Im Projekt ?Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität der Qualitätsoffensive Lehrerbildung? handelt es sich um eine groß angelegte Initiative, die über mehrere Fächer hinweg das Ziel verfolgt, die LehrerInnenbildung an der Universität Augsburg nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Digitale Medien bilden derzeit eine der wohl größten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57350" }

  • Verbundprojekt OLAW - Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz

    Das Verbundprojekt OLAW (Oldenburg, Leer, Aurich, Wilhelmshaven) hat das Ziel, die bisher weitgehend getrennt agierenden Phasen der Lehrerausbildung an der Universität und an den Studienseminaren besser zu verbinden. Hierzu bieten Lehrende der Universität und Ausbildende der Studienseminare gemeinsame Veranstaltungen für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49074" }

  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen ?Kritisch-reflexive Praxisorientierung?, ?Forschendes Lernen im Praxissemester? und ?Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik? hat die Universität Bielefeld bei der ?Qualitätsoffensive Lehrerbildung? überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben ?Bi-professional ? Sei professionell!? reagiert die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • IDeA-Forschungsprojekt Proliefs

    Das Projekt Proliefs beschäftigt sich mit den Überzeugungen von Lehrkräften bezüglich Gruppenarbeit und Klassenführung. Überzeugungen beziehen sich auf Meinungen, Annahmen und Werturteile, welche unterschiedlich gut durchdacht und mehr oder weniger differenziert sein können. Der Projektname steht für Professional Beliefs, bezieht sich also auf professionelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49440" }

  • "Identität, Immersion und Inklusion"

    Das Konzept ?Identität, Immersion und Inklusion? ist eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung. Von der Inklusion bis zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer ? die ausgewählten Projekte zeigen die große Bandbreite innovativer Konzepte auf den verschiedenen Feldern der Lehramtsausbildung in Deutschland. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57360" }

  • Teacher Education and Development Study: Learning to Teach - TEDS-LT

    Das vom BMBF geförderte Projekt (01.10.2008 - 31.10.2012) zielt darauf, die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur sowie ? falls noch vorhanden ? in der bisherigen grundständigen Lehrerausbildung zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50139" }

  • Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)

    Ziel des im Oktober 2011 gestarteten Projekts ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des bildungswissenschaftlichen (synonym: erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen) Segments universitärer Lehrerausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Dafür werden pädagogisches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50117" }

  • Lernen mit Plan

    In dem Projekt wird eine Lehrerfortbildung entwickelt, in der Hauptschullehrkräften vermittelt wird, wie sie das selbstregulierte Lernen ihrer Schüler im Mathematikunterricht unterstützen können. Selbstregulation ist eine zentrale Voraussetzung, um sich selbstständig neues Wissen aneignen zu können. Die Fortbildung wird speziell für Lehrkräfte an Hauptschulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50086" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite