Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULSYSTEM, ORGANISATION") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Corrupt schools, corrupt universities: What can be done?

    The report (321 p.) is published by UNESCO´s International Institute for Educational Planning (IIEP)and presents the outcome of six years of research and the experience of over 60 countries. It analyses the problem, points the way forward and outlines anti-corruption strategies, illustrated by success stories. Exampels such as bribery in teacher recruitment, embezzlement of ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37852" }

  • Projekt und Leitfaden Selbstständige Schule

    Im Rahmen des vierjährigen Pilotprojekts „Selbstständige Schule“ wurde bis Anfang 2014, mit der Unterstützung von 29 Schulen aller Schularten, ein bundesweit einsetzbares System - bestehend aus Leitfaden, Praxismaterialien und Qualifizierungsbausteinen - entwickelt, das Schulen auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit unterstützen wird. Dabei geht es sowohl um die Führung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51944" }

  • Interview zur StEG-Studie: "Mit StEG betreten wir Neuland"

    Wie verändern Ganztagsangebote die Organisation und das Klima von Schulen? Verbessern sie die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern? Welche Rolle spielen außerschulische Partner, das lokale Umfeld und die Eltern? Noch sind diese Fragen ein weithin unbearbeitetes wissenschaftliches Feld. Das wird sich nun ändern: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30597" }

  • Interview zur StEG-Studie: "Mit StEG betreten wir Neuland"

    Wie verändern Ganztagsangebote die Organisation und das Klima von Schulen? Verbessern sie die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern? Welche Rolle spielen außerschulische Partner, das lokale Umfeld und die Eltern? Noch sind diese Fragen ein weithin unbearbeitetes wissenschaftliches Feld. Das wird sich nun ändern: Im Auftrag des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30597" }

  • USA: Trends in the Use of School Choice: 1993 to 1999

    This report examines data from three cycles of the National Household Education Surveys Program (1993, 1996, and 1999) in which children`s parents were asked if their children attended their assigned public schools, public schools that they had chosen, private schools that are church-related, or private schools that are not church-related, and about their satisfaction and ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19565" }

  • Bernard Toulemonde: La gratuité de l'enseignement (en France) - présent, passé, avenir

    Le rapport rend compte des principes de la gratuité de l´enseignement en France, de son champ d´application ainsi que des questions aujourd´hui en discussion à ses ´frontières´. / Bericht zum Thema kostenloser öffentlicher Bildung / Schule in Frankreich in Vergangenheit, Gegenward und Zukunft.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15324" }

  • Vereinbarung über Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung

    Die Kultusministerkonferenz sieht in der Sicherung der Gleichwertigkeit der schulischen Ausbildung, der Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse sowie der Durchlässigkeit des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland eine zentrale Aufgabe. Dies gilt auch für die Qualität der Allgemeinen Hochschulreife.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22367" }

  • Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung

    Zur Sicherung der Vergleichbarkeit der Abiturergebnisse unter den Ländern und einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung der Arbeit in der gymnasialen Oberstufe stimmen die Länder in Folgendem überein: Die Allgemeine Hochschulreife ist die schulische Abschlussqualifikation, die den Zugang zu jedem Studium an einer Hochschule, aber auch den Weg in eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22367" }

  • Does transnationalisation matter in nation-state school education? Normative claims and effective practices in a German secondary school (WPTC-02-15)

    This paper discusses the impact of transnationalisation on nation-state school education in three steps: First, the concept of transnationalisation is introduced to clarify the analytical frame of the argument. Second, the attention turns to a specific case of transnationalisation, i.e. European Unification and its effects on the normative projections of education for ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22654" }

  • Bildungsbericht 2008: "Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I"

    Mit dem zweiten nationalen, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebenen Bildungsbericht wird erneut eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40641" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite