Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 118 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kryptologie
Einführung in verschiedene Verschlüsselungsverfahren. Die Verfahren werden in einem kurzen Text beschrieben und in einem anschließenden Video schülergerecht erläutert. Betreiber der Seite ist KiA (Krypto im Advent). KiA bietet spannende Adventsrätsel an, bei denen ein Fall über die Entschlüsselung verschiedener Codes gelöst werden muss. Dabei wird zwischen ...
Details { "HE": [] }
-
Informatik ohne Strom
Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit Spiel-/Projektideen zusammengestellt, die Lernenden informatische Konzepte ohne die Verwendung eines Computers nahe bringen. Zusatzmaterialien zu den Einheiten findet man unter: https://ilearnit.ch/de/stromlos.html
Details { "HE": [] }
-
Poster: Could your best friend be a robot?
Download eines Posters zur Künstlichen Intelligenz (mit QR Code zu weiterführendem Material).
Details { "HE": [] }
-
SQL Island: Musterlösung
Man muss die Abfragen im Spiel SQL Island syntaktisch exakt nach Vorlage eingeben, semantisch gleichwertige Abfragen werden leider nicht anerkannt.
Details { "HE": [] }
-
Makey Makey Projektideen
Umfangreiche Sammlung von Projektideen mit Makey Makey von Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger
Details { "HE": [] }
-
Einführung in die Programmierung in Java
Das bekannte Leitpgrogramm Java ist insbesondere in der hessischen Einführungsphase gut einsetzbar. Enthalten sind auch die zugehörigen Quellcodes.
Details { "HE": [] }
-
Roboter Simulator
Der Roboter-Simulator der RWTH Aachen ermöglicht es, mit den beliebten Lego Mindstorms-Robotern auch virtuell zu arbeiten. Diese werden simuliert, sodass Schülerinnen und Schüler auch ohne deren physische Verfügbarkeit an entsprechenden Projekten arbeiten können.
Details { "HE": [] }
-
VideoCenter
VideoCenter nutzt reale Daten zu Filmen und fiktiven Kunden für die Auseinandersetzung mit Datenbanken.
Details { "HE": [] }
-
Einführung in VBA
In einer animierten Powerpoint-Datei wird anhand des EVA-Prinzips und der Schubladenmetapher die Erstellung eines ersten Makros erläutert. Zusätzlich gibt es ein Youtube-Video zur Erläuterung der beschriebenen Aufgabe. Eine Excel-Datei mit der beschriebenen Aufgabe und Zusatzaufgaben findet man auch in diesem Abschnitt des Lernarchivs.
Details { "HE": [] }
-
Aufgabe: Makro - Erste Aufgaben
Die Aufgabe zur Berechnung des Prozentwertes und zwei weitere Aufgaben sollen jeweils zuerst in einer Excel-Tabelle gelöst werden, um sich die Berechnungen zu verdeutlichen. Im Anschluss soll für jede Anwendung ein Makro geschrieben werden.
Details { "HE": [] }