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Es wurden 14 Einträge gefunden

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  • Informatik mit Spaßfaktor

    Die Queen Mary University of London hat einige Unterrichtseinheiten (zwischen 15 und 90 Minuten) ins Deutsche übersetzt und online zur Verfügung gestellt. Die Themen richten sich an Menschen ab einem Alter von 8, 9 und 10 Jahren (je nach Einheit).  

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  • Instahub

    Der Informatiklehrer, Julian Dorn, hat ein soziales Netzwerk, ähnlich Instagramm, entwickelt, das aber nur für Lehrzwecke eingesetzt wird. Die Lernenden haben z. B. die Möglichkeit, ihren eigenen Hub als Administrator zu verwalten. In diesem Kontext können sie auch SQL-Abfragen in der Netzwerk-Datenbank vornehmen. Es gibt bereits Unterrichtsentwürfe, die auch auf Instahub ...

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  • Grundlagen in HTML und CSS

    Nachdem man sich (kostenlos) registriert hat, steht ein Einstiegskurs in HTML und CSS zur Verfügung. Es können Klassen angelegt werden, und die Lernenden können ohne Login über den Account der Lehrkraft auf die Materialien zugreifen.  Die verwendeten Lernkarten stehen unter einer CC-BY-SA Lizenz. App Camps ist gemeinnützig und wird von Stiftungen ...

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  • Machine Learning

    Eine Einheit in 4 Modulen mit Unterrichtsmaterial und Empfehlung zur Stundengesaltung. Das Material liegt auch im docx- und odt-Format vor, sodass die Materialien bearbeitet werden können. Die 4 Module beschäftigen sich mit folgenden Themen: Modul 1:  Innovation und  Machine Learning - Motivation und gesellschaftliche Verantwortung Modul 2:  Wie funktioniert Machine ...

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  • Bildungshacks: Tipps für Künstliche Intelligenz im Unterricht

    In einem Video der bpb wird die Bedeutung von KI im Unterricht thematisiert und es werden Unterrichts-Vorschläge unterbreitet.

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  • Zeitgemäße Prüfungsformate in der Informatik

    Das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V. bietet auf seiner Webseite die Möglichkeit, fachbezogen, alternative Prüfungsformate und die Erfahrungen damit vorzustellen. Auch wenn sich die Formate vielleicht nicht 1:1 für den eigenen Unterricht übernehmen lassen, so findet man doch gute Anregungen und Best-Practice-Beispiele, die man für eigene Projekte verwenden ...

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  • Projekte und Initiativen zur Förderung des Informatikunterrichts

    Das Portal Informatik.Schule.de listet Projektseiten von Institutionen und Kooperationen auf die den Informatikunterricht und die informatische Bildung fördern. Darunter fallen unter Anderem die `Initiative Mehr Informatikunterricht´ und die Initiative `MINT Zukunft schaffen´.

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  • Unterrichtsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit und Informatik

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. hat die Materialsammlung zusammengestellt. Es handelt sich bei den Unterrichtsprojekten um OER.

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  • Scratch Projektideen

    $Scratch ist eine am MIT entwickelte, frei verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche nach dem «low floor – wide walls – high ceiling»-Prinzip. Es existiert bereits viel Material sowie unter scratch.mit.edu über 37 Millionen einseh- & änderbare Programme. Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit acht Projektideen für ...

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  • Scratch - Gruppenpuzzle Der Einstieg in kreative Programmierprojekte

    $Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen:Gestaltung: Kostümwechsel, Sound, Musik Bewegung: anderen Objekten folgen, Sensoren: Tastatursteuerung, Kollisionsprüfung Variablen: Inputs, Zähler, Operatoren kennen, um danach gemeinsam ein Spiel (Breakout) zu programmieren.

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    { "HBS": "A04738017" }

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