Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: UMWELTERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: NACHHALTIGKEIT) ) und (Schlagwörter: KLIMASCHUTZ)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernsoftware PRONAS - Biodiversität im Visier der Umweltbildung

    Wie wird die Welt in dreißig oder einhundert Jahren aussehen? Werden wir dann noch das Tagpfauenauge über die Wiese flattern sehen, und stehen dann noch die Fichten am Fuße des Brockens? Die Lernsoftware PRONAS zeigt, wie Umweltforscher an solche Fragen herangehen. Anhand von Zukunftsszenarien werden Aussagen bis zum Jahr 2100 getroffen. Diese Szenarien beschreiben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49242" }

  • Umwelt im Unterricht - Unterrichtsmaterialien vom BMU

    Ein spezieller Service vom Bundesumweltministerium stellt eine breite Auswahl an Bildungsmaterialien für die Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule und die Sekundarstufe zur Verfügung. Alle zwei Wochen gibt es neue Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug. Die Materialien sind auf einer eigenen Internetseite ohne ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59814" }

  • Gerechter Klimaschutz - Themenblatt bei bpb.de

    Mäßig erfolgreiche Klimakonferenzen und Emissionshandel können schnell den Eindruck erwecken, beim Klimawandel handle es sich um ein abstraktes Problem, das nur Politiker etwas angeht. Realität ist jedoch, dass die Folgen der weltweiten Klimaveränderungen schon jetzt für jedermann spürbar sind und die Zukunftsprognosen düster aussehen. Darum ist zentral, zu verstehen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59813" }

  • Nachhaltigkeit im Unterricht

    Nachhaltigkeit hat viele Gesichter – die Möglichkeiten, das Thema im Unterricht aufzubereiten, sind vielfältig. Für alle Lehrkräfte, die bei der Themenfindung und Vorbereitung rund um das Thema Nachhaltigkeit noch Anregungen benötigen, stellt die Seite deshalb Themenblätter und Hintergrundmaterial zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48640" }

  • Schüleruniversität Nachhaltigkeit + Klimaschutz

    Lernen für eine zukunftsfähige Welt ist das Motto der Schüleruni Nachhaltigkeit + Klimaschutz an der Freien Universität Berlin. Es werden acht Schülerunis jeweils im Frühjahr und Herbst angeboten. Zu den einwöchigen Programmen sind Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, das heißt 10 bis 13-Jährige im Klassenverband und deren Lehrkräfte eingeladen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48520" }

  • Agenda 21

    Das Aktionsprogramm der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) in Rio de Janeiro (Juni 1992), das alle wesentlichen Politikbereiche einer umweltverträglichen, nachhaltigen Entwicklung anspricht, wurde in deutscher Sprache herausgegeben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Das Aktionsprogramm gilt sowohl für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13865" }

  • Klims:S²¹ - das Spiel zur Klimaanpassung

    Das Serious Game ermöglicht es, den Klimawandel in unterschiedlichen Naturräumen von Deutschland zu erleben. Die Spieler*innen wählen zunächst die Stärke des Klimawandels und veranlassen dann entsprechende Maßnahmen zur Anpassung an die veränderten klimatischen Bedingungen. Sie können beispielsweise einen Deich an der Nordseeküste oder den Waldumbau im Harz vor ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63784" }

  • Glossar für "Gemeinsam für das Klima!" für Schüler*innen (auch in Leichter Sprache und für DaZ) - von greenpeace.de

    Begrifflichkeiten aus der Broschüre "Gemeinsam für das Klima!" können in diesem Glossar von Greenpeace nachgeschlagen werden. Dies ermöglicht Schülerinnen und Schülern, auf ihr bereits erworbenes Wissen zurückzugreifen. Dafür stehen auch die sprachlichen Adaptionen Leichte Sprache und Deutsch als Zweitsprache zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65059" }

  • Zukunft? Jugend fragen! 2021. Umwelt, Klima, Wandel was junge Menschen erwarten und wie sie sich engagieren

    Die Studie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und des Umweltbundesamtes untersucht, wie junge Menschen über die Umwelt und das Klima denken, welche Sorgen sie haben und welche Ideen und Vorstellungen sie für die Zukunft mitbringen. Die Studie wurde 2021 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Neben wiederkehrenden Fragen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63426" }

  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein Widerspruch?

    Unsere Welt ist im steten Wandel und die voranschreitende Digitalisierung fordert den nachhaltig ausgerichteten Umgang mit Daten und Technologien. Welche Gestaltungs- und Handlungsoptionen bestehen im Umgang mit der Digitalisierung? Wie kann man Digitalisierung im Einklang mit nachhaltiger Entwicklung bringen? Und wie kann die Digitalisierung insbesondere zur Eindämmung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63774" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite